Estrich abschleifen wegen Farbe

Hallo!
Ich plane meine Waschküche zu fliesen. Heute ist irgendeine alte Schutzfarbe auf dem Boden (Estrich) und einer Wand. An ganz wenigen Stellen blättert diese. Ein Test mit dem Fliesen direkt auf der Farbe verlief positiv (hält wie Sau!). Sollte man trotzdem besser die Farbe abschleifen? Nimmt man zum Abschleifen einen Trockenbauschleifer mit Absaugung? Gibt’s was geeigneteres?
Langt nach dem Abschleifen ein Haftgrund, oder muss
man sonstige besondere Vorkehrungen treffen?
Gruß, Ralf

Hallo,

wir haben einen großen Tellerschleifer aus dem Baumaschinenverleih genommen, kostete 60€.

MfG

nabend,

wenn die Farbe gut haftet, also wirklich wirklich gut, kann sie bleiben.
In der Fläche können allerdings größere Spannungen auftreten als bei einer einzelnen Fliesen.

Wenns runter soll, am besten Fräsen (keine Riesengroße, nen Hartmetallkopf auf einem Trennschleifer reicht)
Ein Tellerschleifer rutscht bei sowas gern nur drüber, das ist dann gerademal grob angeschliffen. Kommt auf den Estrich an.

Ein Haftgrund würde sich empfehlen wenn noch flächig Farbe drauf ist. (Pci 303 oder TG5 von Deitermann/weber oder was auch immer der Händler für nichtsaugende Untergründe da hat und für Fliesenkleber geeignet ist)

Wenn Risse im Estrich sind, diese natürlich verharzen, wär sonst schade drum.

grüße
lipi

Hallo,
auf die Idee kam ich für den Boden natürlich auch schon. Aber die Farbe an der Wand zwingt zu was leichterem.
VG, Ralf

Danke schön - das hilft mich zu beruhigen…