Estrich auffräsen für Fussbodenheizungsrohre?!?
Hat Pat 2009 gefragt. Mitlerweile gibt es Firmen z.B. Rotex cut die das mit Gewährleistung machen. Hat bereits jemand erfahrungen?
Tut mir leid, keine Ahnung.
Hat Pat 2009 gefragt. Mitlerweile gibt es Firmen z.B. Rotex
cut die das mit Gewährleistung machen. Hat bereits jemand
erfahrungen?
Habe da leider gar keine Erfahrungen oder Empfehlungen für Dich.
Gruß. Anja Riemann
Guten Tag,
NEIN, habe ich „gottseidank“ nicht!
Dazu gibt es doch etliche Normenwerke, wo bleibt den die Estrichplatte dabei? Bsteht die nur noch aus schmalen Streifen?
Was ist, wenn der vorhandene Estrich schon kaputt ist?
(Schäden an Estrichen gehören zu häufigsten Schäden im Bauwesen (sagt sogar der Estrichverband))
Worauf liegen die Leitungen dann, woraus bsteht die Mindestüberdeckung (zur Wärmeverteilung, mal will ja keinen Grill haben)Welche Dämmung/Trittschalldämmung darf/soll darunter sein? Wie wird der Wärmeabfluss nach unten definiert(!!) begrenzt, man will ja nicht die Untermieter oder den Keller heizen?
ETC. Etc.
Mit freundlichem Gruss
Eckart Schwengberg
…und dran denken: Wer plant den Wärmebedarf, wer plant die Heizkreisverteiler? Wie wird die Heizungssteuerung angepasst? Passt die vorh. Heizanlage oder ist die unter- oder -noch schlimmer- dann überdimensioniert?
erfahrungen?
Leider nein.
MfG,
tevau
erfahrungen?
Die bautechnischen Probleme sind größer als das hier dargestellt wird. Ein Fliesenlegerbetrieb der auf einen zerstörten Estrichaufbau seine Fliesen legt ist aus meiner Sicht fragwürdig und käme für eine Beauftragung ncht in Frage. Die Fußbodenheizung besteht ja nicht nur aus Rohren die warmes Wasser führen, sondern auch aus dem Estrich und dem notwendigen Fußbodenaufbau. Der einzig richtige Weg ist, den vorhandenen Bodenaufbau heraus zu nehmen und die Heizung ordendlich einzubauen, richtig ist eben richtig. Oder wie wilst du die Wärmedämmung und Abdichtung unter den zerfrästen Estrich bekommen?
Nur weil die Risse gefräßt sind und ein ordendliches Bild abgeben, ist es dennoch eine vollständige Zerstörung der Estrichplatte die auch durch Verdübelungen und Kunstharzverklebungen nicht wieder heile wird.
Die bauphysikalischen Auswirkungen sind nicht überschaubar. Ich würde eine solche Lösung für mich und meine Geschäftsbereich nicht ernsthaft in betracht ziehen.
erfahrungen?
Hallo,
war bis jetzt verreist und konnte nicht antworten. Eine vernünftige Antwort wäre mir aber sowieso nicht möglich gewesen, da schon mein Profil eindeutig ein anderes Fachgebiet aufweist.
Gruß Bodo