Wir haben in unserem Keller ein Schwimmbad (ca. 7,00 x 4,00 x 1,50 Meter), das wir gerne „schliessen“ kostengünstig schliessen möchten.
Mit der Fläche und der darum befindlichen Kellerfläche (insgesamt ca. 50 qm) soll dann eine ebenerdige Fläche entstehen. Ein Estrich oder irgendein anderes, gleichmäßiges Material würde völlig ausreichen.
Frage: Wie kann man dies am kostengünstigsten realisieren ? Welches Material ? Woher am günstigsten beziehen ? Bauunternehmen oder selber ? Welche Unternehmen machen dies am günstigsten ?
Ein Bekannter gab mir den Tip, mit dem billigsten Kies das Schwimmbad vollschütten, mit einem Röttler feststampfen, Beton darüber und über die gesamte Fläche der rund ca. 50 qm Estrich.
Vielen Dank im Vorfeld.
Kies und Beton? Da kommen einige Tönnchen zusammen… Vielleicht eher ohne:
Meine Eltern hatten vor Jahren das gleiche ‚Problem‘. Mein Vater hat dann im Schwimmbad eine solide Tragkonstruktion aus Holz gebaut, und die Oberfläche mit Verlegeplatten abgedeckt. So konnte der Raum als Wohnraum genutzt werden, aber beim Verkauf des Hauses war es für den VK Preis natürlich sehr von Vorteil, dass man mit wenig Aufwand das Schwimmbad wieder ‚herzaubern‘ konnte 
Hallo Judith
Wie sah die Holzkonstruktion denn aus ?
Hast Du ggf. noch ein Foto hiervon ?
Problem: Schwimmbad ist nicht rechtwinklig
Hallo Prinzmontblanc
),
die Idee vom Bekannten ist gut, nur…
- Kiessand 0-16 mm sog. ungewaschener Füllboden verwenden (ist billig)
- Lagenweise einbringen und verdichten ist sehr (!!) wichtig
die dicke der einzelnen zu verdichtenden Lagen liegt an der Kraft des verdichtungsgerätes (steht i.d.R. auf dem Rüttler drauf)
-Beton braucht normal nur im Schwimmbecken, aaber (!!) den neuen Beton im alten Rand „verzahnen“ also in regelmäßigen abständen „Taschen“ stemmen. Irgendwie so alle 50 - 70 cm etwa Schuhkartongroße „Taschen“ stemmen. Kies, verdichten, stemmen selber machen - aber Gewissenhaft. Beton Liefern lassen + selber einbauen. Folie unter/zwischen Beton und Kies.
Das war´s
Gruß Guido
Auch gut verdichteter Kies kann sich nachträglich setzen. Dabei kann es zu Rissen kommen. Besser Decke betonieren. Holen Sie Rat bei örtlichem Statiker.
Wenn es nur aufs Geld ankommt und Schäden in Kauf genommen werden können, gehts auch mit Kies und darüber bewehrter Betonplatte. Würde aber trotzdem örtlichen Statiker dazuziehen.
Antwort ohne Gewähr!
RCL Material ist billiger als Kies, das verdichten und noch eine Lage Styrodur zur Dämmung drauf und das Ganze dann mit Beton gießen sollte ein gutes Resultat bringen. Ggf. noch Kabel für Steckdosen mit eingiessen.
Gruss
Tom
Nein, ein Foto habe ich leider nicht. Die Konstruktion war ähnlich wie ein Carport (http://i52.tinypic.com/2a5y7ur.jpg), nur dass sie eben im Schwimmbad stand. . . Ihr könnt ja mal unverbindlich bei einem Schreinerbetrieb anfragen, auch wegen der Statik wäre das vielleicht sinnvoll.
Hallo Prinzmonblanc,
Dein Bekannter hat einen Vorschlag gemacht, den ich auch empfehle. Allerdings ist eine Selbstausführung aus meiner Sicht aus folgenden Gründen problematisch:
- Es müssen rd. 30 Kubikmeter Kies eingebaut werden.
Wie willst du diese Mengen ins Haus bringen? Dieser muss in Lagen von rd. 50 cm sorgfältig verdichtet werden. Rüttlerbeschaffung und Ausführung?
- Die ca. 15 cm dicke Betonlage muss ebenfalls verdichtet und mit Fugen ausgeführt werden.
- Der Estrich, soll er fugenlos aufgebracht werden, erfordert Sachkenntnis.
Deshalb empfehle ich ein mittelständisches Bauunternehmen.
Lasse dir von mehreren nach einer Ortsbesichtigung Preisangebote machen. Das Ganze hat auch den Vorteil, dass du bei Rissen im Estrich, was ein sehr häufiger Mangel ist, Gewährleistungsansprüche geltend machen kannst. Ein Handwerk hat nun mal seine Berechtigung, alles kann man qualitätsgerecht nicht selbst machen!
Na dann mal los!
Stubbe
Hast Du eine Empfehlung wie man an „preisgünstige Bauunternehmen“ am besten kommt ?
Was hälst Du von „myhammer.de“ z.B. ?
Hast Du eine Empfehlung wie man an „preisgünstige
Bauunternehmen“ am besten kommt ?
Was hälst Du von „myhammer.de“ z.B. ?
Leider habe ich keine Erfahrung mit ‚myhammer‘. Ich habe mir aber mal den Interneteintrag angesehen. Das seht nicht schlecht aus. Nur habe ich den Eindruck, dass diese vorrangig Handwerker stellen. Evtl. werden von Dir Mitwirkungshandlungen erwartet, das habe ich nicht exakt herausbekommen. Du müßtest dann den Kies, Beton und Estrich selbst bestellen, kannst Du das?
Um es einfach zu machen befrage doch einfach einen Bauingenieur aus Deiner Nähe nach einem preisgünstigen und zuverlässigen Baubetrieb in der Region. Andernfalls suche Dir im Telefonbuch Baubetriebe aus der Nähe heraus, die ‚Beton- und Estricharbeiten‘ ausführen.
Verlange Angebote und wähle aus. Da Estricharbeiten sehr schadensträchtig sind, verlange unbedingt schriftlich eine Gewähleistung von 5 Jahren.
Baufirmen sind in der Lage, die geeigneten Materialien auszuwählen und dafür zu haften. Das scheint mir bei myhammer nicht der Fall zu sein.
Das noch am Beispiel des Streichens einer Hausfassade:
Du stellst die Farbe und ein Gerüst. Dann kommt der Maler und trägt sie auf. Nach 3 Jahren blättert die Farbe ab. Der Maler lehnt jede Gewährleistung ab, weil Du eine ‚ungeeignete‘ Farbe bereitstelltest. Und dann kannst Du mit Deinen Schadensansprüchen von Pontius zu Pilatus laufen, bekommst aber kein Recht, weil Du nicht beweisen kannst, dass der Maler Fehler gemacht hat. So ist das nun mal in Deutschland.
Die Inanspruchnahme von Billiganbietern birgt immer Risiken.
Melde Dich, falls Du noch Fragen hast.
Stubbe
Hallo,
lassen Sie die Finger von Kies bzw. Schotter! Selbst wenn Sie das Material, wie vorgeschrieben lagenweise, ca. 25 cm hoch, einbringen und mit einem Rüttler verdichten, wird sich die Auffüllung im Laufe der Jahre noch setzen und zwar mindestens um 2 cm. Ihr darüber befindlicher Estrich würde hohl liegen und mit Sicherheit reißen und sich bei der Fläche auch in Teilen absenken.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
mauern Sie entlang der längeren Beckenwände eine 11.5 cm starke und in der Beckenmitte eine 17.5 cm starke Wand bis ca. 20 cm unterhalb Oberkante Beckenwand. Hohlblocksteine aus Beton sind preislich wohl am günstigsten aber meist nur im Baustofffachhandel erhältlich, also nicht unbedingt bei Obi.
Decken Sie die Fläche mit 22 mm starken Verlegeplatten aus dem Baumarkt ab. Vorher müssen Sie allerdings noch zwischen Außen und Mittelwand eine Abstützung aus Kanthölzern 80 x 80 mm bauen, damit sich die Platten später beim Betonieren nicht durchbiegen und brechen.
Nun belegen Sie die Fläche mit Baustahlgewebe Q 257. Zwischen Baustahlgewebe und Schalung müssen Sie Abstandhalter 30 mm anbringen ( gibts auch im Baustofffachhandel, oder schauen Sie mal bei EBAY ). Wichtig ist, daß der Baustahl nicht mit der Schalung in Berührung kommt.Schließlich gießen Sie die eingeschalte Fläche mit Beton C 25/30 F3, Größtkorn 16 mm aus.
Viel Erfolg!
Also der Tipp deines Bekannten ist gar nicht so schlecht.
Am besten du besorgst dir selber Kies zum zu schütten
und eine Rüttelplatte zum Verdichten. Allerdings würde ich zum Betonieren und Estrich legen mir einen Fachmann besorgen, der dies erledigt, da die Oberfläche ja ebenerdig sein soll und sie später keine Spannungsrisse bekommen soll. Außer du bist wirklich Handwerklich begabt.
Eine bestimmte Firma die das erledigt kann ich ich dir leider nicht nennen. Aber jedes Bauunternehmen macht sowas.
Hallo Prinzmontblanc,
der Tip des Bekannten ist OK. Sollten noch alte Wasser leitungen (auch Abwasser) oder Stromleitungen liegen, die nicht mehr benötigt, sollte man sich Gedanken machen, ob man die nicht vorher rausnimmt, denn später kommt man sehr schlecht ran 
mfg
dschengiz