Estrich gelegt, ab wann trocken zum Fliesen?

Hallo Experten,

in einem ähnlichen Thread stellte schon mal jemand diese Frage und fast alle waren der Meinung das es gut 4 Wochen! dauern soll :frowning:

Gut, vielleicht war ein ganzer Raum gemeint. Mein Bereich ist gerade mal 0,80m x 2,50m - also ein schmaler langer Streifen. Habe dort auch einen Viega Bodenablauf eingebaut. (Dicke: ca. 3-5 cm)

Frage: Muss ich für diese kleine Fläche auch sooooo lange warten? Reichen da nicht 2-3 Tage? Schließlich geht es auch darum das wir bald alle wieder duschen können…Können ja nicht jetzt 4 Wochen immer zum Schwimmbad fahren um zu duschen :smile:

Was meint Ihr?

PS: Wäre es sinnvoll, 1x am Tag den Estrich mit etwas Wasser zu besprühen um Rissbildung zu vermeiden?

Hallo „Experte“!
Du willst einen neu eingebauten Estrichstreifen kurzfristig belegen, heißt: er soll möglichst schnell trocknen.
Und dann willst Du ihn mit Wasser besprühen.
Bei zunächst oberflächlicher und danach reichlich tiefergehender Betrachtung Deines Bestrebens erscheint mir dieses innerlich widersprüchlich.
Vielmehr: so ist es auch!
Die Zeit hat nahezu keine Auswirkung auf die Trocknungsdauer!
Wichtig ist die Möglichkeit des Luftaustausches - und damit die Möglichkeit für den Estrich(streifen), überschüssiges Anmachwasser an die Raum- und die Außenluft abgeben zu können.
Wer aber nun für kräftig Zugluft sorgt (nach dem Motto „viel hilft viel“), auf den sollte man demonstrativ mit dem Finger zeigen. Denn der ist es dann, der bei Rissbildungen im Estrichstreifen als geistiger Pate für diese Erscheinungsbilder stand!
Wenn man also einen solchen Estrichstreifen möglichst schnell mit einem Oberbelag belegen will, macht man sich als Erstes Gedanken über das Verhältnis Bindemittel (=Zement) zu Wasser. Das nennen wir "wz/-Wert.
Viel Wasser = gute Verarbeitbarkeit = lange Austrocknungsdauer = schlechtere Festigkeit (da große Poren im Gefüge).
Reziprok gilt Umgekehrtes bei weniger Anmachwasser.
Nun zu Deiner Frage:
Der Streifen ist relativ klein. Du willst später keramische Fliesen verlegen. Nach 1,5 Wochen Liegezeit und stoßweisem (regelmäßigem) Lüften (nach dem 5. Tag) passiert da nichts mehr.
Restfeuchte hin oder her!
-.-.-.-
Gruß: Klaus …; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

Hallo Fragesteller,
hallo Klaus,

das Problem hätte nur vorbeugend verhindert werden können, wenn der Fragesteller gleich einen speziellen Schnellestrich verwendet hätte, der bereits nach kürzester Zeit (i. a. ca. nach 6 Stunden) verlegereif ist.
Da das aber graue Theorie ist, stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
MfG Lari

Hallo Klaus,

vielen Dank. Du hast alles sehr ausführlich mir erklärt. Dann mache ich lieber sicherheitshalber andere Arbeiten im Bad bevor ich den Estrich mit Dichtungsfolie und Fliesen bearbeite.

Vielleicht noch eine Frage zur Festigkeit… nach einem Tag wurde die Oberfläche schon etwas heller, besonders im Bereich der Warmwasserleitung (logisch). Die Oberfläche fühlt sich auch schon härter an. Kann man sich denn jetzt schon darauf bewegen weil ich an der anliegenden Wand noch ein Stück verputzen muss? Oder soll ich lieber auf die gesamte Fläche eine Schaltafel als Schutz nehmen?

Hallo Lari,

meinst Du mit Schnellestrich hätte ich schon nach 1 Tag Fliesen können oder meinst Du damit, dass das auch nicht stimmen kann und nur Theorie ist? Kann denn aus dem „Schnellestrich“ die Feuchtigkeit so schnell verdunsten?

Hallo Gary,
bei Schnellestrichen ist das Trockungsverhalten wirklich ganz anders.
Siehe mal z. B. unter
http://www.schonox.de/de/Produkte/Fussbodentechnik/D….

Welcher Schnellestrich für den jeweiligen Zweck der Richtige ist, kann eigentlich immer nur der Fachmann im Zusammenhang mit der Nutzung des Raumes und natürlich den entsprechenden Voraussetzungen (aufzutragende Schichtstärke ect.) ermitteln. Aber das ist Sinn und Zweck von Schnellestrichen, dass die eigentlich ziemlich lange Trockungszeit aufgrund Termindruck bzw. schneller Wiedernutzung von Räumlichkeiten stark verkürzt werden kann.

MfG Lari

PS: Aber wie gesagt, nur theoretisch, da Du ja Deinen Estrich schon drin hast.

Hallo Gary,

also mein Mann (gelernter Maurer und Polier, handwerklich sehr begabt) sagt auch dazu lieber Schaldeckel drauflegen.
Nicht mit Wasser besprühen!!!
Ansonsten braucht er mehr Infos, z.B. schwimmender Estrich oder nicht, Einbaustärke, Fußbodenheizung vorhanden oder nicht.
dann könnte er dir noch mehr sagen.

Wie jeder gute Beton brauch auch der Estrich 28 Tage bis er abgebunden ist.Du must also leider warten

Wie jeder gute Beton brauch auch der Estrich 28 Tage bis er
abgebunden ist.Du must also leider warten

Nicht ganz richtig!
Nach 28 Tagen muss jeder mineralische Bauwerkstoff seine ausgelobten Materialeigenschaften wie Druck- und Biegezugfestigkeit erreicht haben. Unter sogenannten Norm- oder Laborbedingungen, also nicht unter Baustellenbedingung- versteht sich.
Mit der Belegreife, welche hier angefragt wurde, hat das nun überhaupt nichts zu tun. Auf zementgebundenen Verbundestrichen kann man sofort verlegen, sobald der Estrich begehbar ist. Das nur zur Klärung.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Sissi,

vielen Dank für Deine Mithilfe. Also es ist Estrichbeton, den man in 40kg-Säcke in jedem Baumarkt bekommt. Den Estrich habe ich „schwimmend“ verlegt, das heißt auf Folie und die Ränder mit Randstreifen versehen. Maße des Bodenbereiches: 0,80x 2,50m und ca. 3-5 cm dick. Keine Fußbodenheizung, aber es verläuft eine Warmwasserleitung darunter - und an genau dem Bereich von 20-30 cm ist er auch schon ziemlich hell geworden, sprich hart getrocknet.

Gruß Gary

So lange kann ich das meiner Familie nicht zumuten nicht zu duschen, werde das spätestens nach 5 Tagen mit flüssiger Dichtfolie abdichten und dann darauf Mosaik fließen.

Kann der blöde Estrich denn nicht nach unten durch die Rohbetondecke abtrocknen während oben schon das normale Leben läuft?

Hallo Gary,
ein Umbau ist immer eine Sondersituation, welche das geregelte (Familien)Leben etwas „auf den Kopf stellt“.
Alleine der Wunsch kann die Bauphysik und deren unumstößliche Regeln kaum beeinflussen.
So kann man durchaus die Aushärtezeiten eines Estrichs (das Thema wähle ich hier frei und willkürlich) vollkommen ignorieren und die Familie barfuß und mit dem badetuch auf dem Arm durch den plastischen Mörtel laufen lassen.
Nein, das ist überzogen; mir ist das bewusst.
Es sollte nur verdeutlichen, dass manche Dinge halt dauern.
Und wenn man diese zwangsgeführten Aspekte ignoriert (hier: nicht abwartet), dann geschehen mitunter unerwartete Dinge im Bauwesen.
Wir Sachverständige nennen das völlig emotionslos „Bauschaden“.
Außerdem ist es ja wohl nicht so, dass nur aufgrund lokal fehlender Bodenfliesen der gesamte Ablauf einer Vollkörperhygiene gegen NULL gefahren werden müsste, oder?
Wie dem auch sei: wenn Du nun frühzeitig den Bauablauf fortsetzen würdest, sagen wir 1,5 Wochen nach dem Einbringen des Estrichstreifens, dürfte aus meiner Sicht hieraus keine Gefahr späterer Schadensbilder resultieren.
Zumal ja auch (unzulässig, wie ich aus der Ferne zu beurteilen vermag) ein nicht ordnungsgemäß wärmegedämmtes Warmwasserrohr unter dem Estrichstreifen verläuft…
-.-.-.-.-
Abschließend grüßt: Klaus

Hallo,

also mein Mann meint nach 20 Tagen kann gefliest werden.
Aber Du sollst einen Flex-Kleber verwenden.

Liebe Grüße