Habe heute Beton-Estrich gegossen und bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Wenn ich den Estrich mit einer Latte abziehen will, dann entsteht eine sehr rauhe Oberfläche - teilweise mit Vertiefungen von einem Zentimeter.
So werde ich natürlich nicht fertig - mir ist nur nicht ganz klar woran es liegen könnte. Und nächste Woche will (muß) ich noch einen Raum zukippen.
Ist der Estrich vielleicht nicht ordentlich durchgerührt worden ?? Auf der Packung steht etwas von Maschinenrühren - ich habe aber nur mit der Kelle gerührt.
Denke mal das wars, wenns ein selbstverlaufender Estrich ist muss das Zeug, ähnlich einem Hefeteig, sehr intensiv und mindestens …Minuten usw…und das bekommt man von Hand eben nicht hin, leider
Hallo,
den schon gegossenen kannst du nur noch mit Ausgleichsmasse begradigen.
Beim nächsten Estrich gewaschenen Sand nehmen und 3 zu 1 mit Zement mischen. Mit einer Schaufel trocken zu einem Haufen aufschütten, immer 3 mal Sand, 1 mal Zement abwechselnd auf einen Haufen. Diesen Haufen dann noch zwei mal umschmei0en (neuen haufen bilden).
Dann oben mit der Schaufel bis zum Boden ein Loch in den Haufen machen und mit Wasser füllen (Das ganze soll ein bißchen mehr als ‚erdfeucht‘ werden) und nochmals den Haufen umschmeißen.
Dann im neuen Raum ausbringen und in Bahnen abziehen.
Mfg
olala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]