Hallo,
baue gerade ein Einfamilienhaus für mich und meiner Familie.
Nun geht es um den Estrich im Keller. Die einen sagen einfach den Estrich auf die Bodenplatte aufbringen und die anderen sagen, ich soll eine Isolierung zwischen Bodenplatte und Estrich legen.
Im Keller sollte kein Raum über Fußbodenheizung oder Heizkörpern beheizt werden.
Kann mir jemand sagen was man wirklich tun sollte.
In EG und OG kommt in allen Räumen eine Fußbodenheizung, betrieben wird das Heizsystem über eine Wärmepumpe.
Gruß
Anton
Hallo Anton
Auch wenn es nicht geplant ist das der Keller beheizt wird, würde ich eine Dämmung einbringen plus Diffusionsperre; wenigstens minimale EnEV-Anforderung für beheizte Räume. Das was du im Keller einbringst verbessert das Gebäude aus energetischer Sicht und später kann dort ohne viel Wärmeleistung geheizt werden.
Hoffe das hilft weiter?
Schönes Wochenende 
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Nun geht es um den Estrich im Keller. Die einen sagen einfach
den Estrich auf die Bodenplatte aufbringen und die anderen
sagen, ich soll eine Isolierung zwischen Bodenplatte und
Estrich legen.
Im Keller sollte kein Raum über Fußbodenheizung oder
Heizkörpern beheizt werden.
uhm … Gar keine Heizung im Keller ? Wie kalt wird es im Winter bei euch, wie tief steht der Keller im Boden und wie frostsicher ist er ?
In so einem Fall würde ich soviel Dämmung und Isolierung nach aussen einbauen wie möglich.
cu
Hallo,
du wirst zu entscheiden haben, wozu du den Keller nutzen willst. Wenn du beispielsweise einen Lagerraum für Kartoffeln und andere Früchte einrichten möchtest, dann kannst du alles lassen, wie es ist. Der Keller wird kühl und feucht sein.
Wenn du einen Kellerraum schaffen möchtest für die Lagerung von beispielsweise alten Möbeln, Klamotten u.ä., dann würde ich eine Feuchtigkeitssperre unter dem Estrich empfehlen, die an die waagerechte Sperre in deinen Wänden anschließt, und selbstverständlich auch eine Wärmedämmung unter dem Estrich. Allein schon wegen der Kondensatbildung im Sommer, wenn warme Luft mit einem hohen Wassergehalt in deinen Keller strömt. An ungedämmten Flächen kondensiert das Wasser wegen der geringen Oberflächentemperatur.
Wenn du aber abdichtest und dämmst, dann hast du einen Estrich auf Trennlage. Der muss dann, damit er ausreichend tragfähig ist, mindestens 4.5 cm stark sein (und er sollte ein Zementestrich sein, auf keinen Fall ein Anhydritestrich!) Was auch noch geht, ist ein Asphaltestrich, da reichen meines Wissens nach dann 3 cm Stärke.
Wer baut, hat viel zu entscheiden!
Viel Erfolg,
LG, Karin
Hallo Anton,
wir haben im Keller in 1 Raum FBH (Luft-Wasser WP) daher ist der ganze Kellerestrich isoliert.
ist trotzdem in den nicht beheizten Räumen A…kalt, vor allem grosse Fusskälte auf dem gefliesten Boden.
meiner Meinung nach solltest du immer isolieren, auch wenn du den Keller nicht beheizt (du weisst ja nie was noch kommt und ein so grosser aufpreis ist das ja auch nicht)
Welche WP hast du denn? wir haben eine Innotech Luft-Wasser WP und sind ziemlich zufrieden, bis auf ein paar kleine Macken.
grüsse
dragonkidd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo dragonkidd,
werde eine Vissmann WP bekommen. Betrieben über einen Erdkollektor. Platz habe ich zu genüge. Was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist, das alle Räume mit Fußbodenheizung beheizt werden. Habe noch Angst,das das meine Füße nicht mit machen. Aber bei einer Vorlauftemparatur von 33°C werd ich schon keine Probleme haben.
Gruß
Anton
Hallo Anton,
wir haben im Keller in 1 Raum FBH (Luft-Wasser WP) daher ist
der ganze Kellerestrich isoliert.
ist trotzdem in den nicht beheizten Räumen A…kalt, vor allem
grosse Fusskälte auf dem gefliesten Boden.
meiner Meinung nach solltest du immer isolieren, auch wenn du
den Keller nicht beheizt (du weisst ja nie was noch kommt und
ein so grosser aufpreis ist das ja auch nicht)
Welche WP hast du denn? wir haben eine Innotech Luft-Wasser WP
und sind ziemlich zufrieden, bis auf ein paar kleine Macken.
grüsse
dragonkidd
Hallo,
baue gerade ein Einfamilienhaus für mich und meiner Familie.
Nun geht es um den Estrich im Keller. Die einen sagen einfach
den Estrich auf die Bodenplatte aufbringen und die anderen
sagen, ich soll eine Isolierung zwischen Bodenplatte und
Estrich legen.
Im Keller sollte kein Raum über Fußbodenheizung oder
Heizkörpern beheizt werden.
Kann mir jemand sagen was man wirklich tun sollte.
In EG und OG kommt in allen Räumen eine Fußbodenheizung,
betrieben wird das Heizsystem über eine Wärmepumpe.
Gruß
Anton