hallo ihr fachleute.
ich besitze einen altbau aus den jahr 1930 und möchte im
erdgeschoß estrich einbauen lassen.die decke bestet aus
stahlträger die ausgemauert wurden dadrüber liegen
kanthölzer und dann die fussbodenbretter ergibt eine
aufbauhöhe von 15 cm meine frage ist der unterbau dafür
geeignet.
im voraus schon einmal vielen dank.
Sorry,
hierzu hab ich keine Ahnung. Aber wenn Du den Estrich sowieso machen lassen willst, frag doch am besten denjenigen, der den Estrich dann macht
)
Nix für ungut!
Hi,
wir haben in der Küche unseres Altbaus (1908/09 erbaut) vor einigen Jahren einen Estrichboden einziehen lassen. Dazu mussten die Holzdielen und der Unterbau aus Balken entfernt werden. Dann wurde auf der Unterkonstruktion - die der Deinen vergleichbar ist - eine Ausgleichsmasse aus Kunststoffkugeln (Perlite) aufgeschüttet und darauf der Estrich aufgebracht. Also gehen tut das, ist aber Aufwand in Bezug auf die Vorbereitung…
LG
MiG
Hallo elfa,
da kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen.
Ich bin nämlich kein Statiker.
Ich würde einen Architekten oder einen Statiker zu rate ziehen, die können so etwas berechnen.
Es gibt dabei ziemlich viel zu bedenken,zB. Abstand und Stärke der Träger, Stärke des Estrichs und so weiter…
Mein Rat: Wende dich an einen Fachmann.
Viele Grüße aus der Nordheide!
de Maddin
hallo elfa
die frage kann ich dir leider nicht beantworten. ich hab ein ähnliches problem und lass das einen fachmann aus dem bereich altbausanierung machen.
hallo ihr fachleute.
altbau aus den jahr 1930 die decke bestet aus
stahlträger die ausgemauert wurden da drüber ist der :unterbau dafür geeignet.
Hallo,
mein haus ist 1904, die kellerdecke ist auch stahlträger, ausbetoniert. Stahlträger hört sich doch super an, besser wie balkendecke. Höhe reicht auch alle mal. Also warum nicht? bei 15 cm reicht auch für einen super isolierung gegen den kalten ungeheizten keller. also frisch ans werk.
Hallo Elfa,
eine Frage die ich so nicht beantworten kann, weil sie großen Einfluss auf die Statik der bestehenden Decke hat. In einem solchen Fall lege ich den Boden mit Folie aus, baue eine neue Balkenlage ein. Die Zwischenräume fülle ich dann mit Perlite aus (Wärmedämmung). Zum Schluss schraube ich den neuen Boden aus V100-Verlegeplatten auf. Darauf kannst du dann jeglichen Bodenbelag, einschl. Fliesen aufbringen.Das geht auch schneller ist wärmer. Bei Estricht musst du außerdem mit einer Trocknungszeit von 4-6 Wochen rechnen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG. Peter
Hallo Elfa,
Dielung und Kanthölzer raus !
Dann klassischen Estrichaufbau mit Dämmung und fertig.
Natürlich die Tragfähigkeit vorrausgesetzt !!!
Sven
Sorry, dass meine Antwort erst jetzt kommt. Ich war in Urlaub (ohne PC). Bei der Frage kann ich Dir leider gar nicht helfen.
Schöne Grüße - Tetrissi