Estrich in der Garage

Guten Tag, also es geht um folgendes ich möchte in meiner frisch gebauten Garage und Carport einen Estich aufbringen.
Der Betonboden ist ca. 1 Jahr alt auf den Wänden entlang habe ich Stüroporstreifen angebracht auf den Boden habe ich eine Folie gelegt.
Jetzt nun meine Fragen: Ist die Folie wichtig? Hält der Estich 2 Autos aus? Und sind 5cm Etrich ausreichend?

MfG Konstantin

Guten Tag, also es geht um folgendes ich möchte in meiner
frisch gebauten Garage und Carport einen Estich aufbringen.
Der Betonboden ist ca. 1 Jahr alt auf den Wänden entlang habe
ich Stüroporstreifen angebracht auf den Boden habe ich eine
Folie gelegt.
Jetzt nun meine Fragen: Ist die Folie wichtig?

Die Folie soll eigentlich den Feuchtetransport verhindern, der durch Diffusion durch die Bodenplatte dann auch den Estrich erreichen kann. Das ist sinnvoll wenn deine Garage auf einem wasserundurchlässigen Grund steht und keine Schotterschicht unter der Bodenplatte ist.

Hält der Estich 2 Autos aus?

Im Prinzip ja, wenn die Bodenplatte darunter stark genug ist.

Und sind 5cm Etrich ausreichend?

Ein wenig stärker schadet nicht, wenn dir die Endhöhe des Bodens egal ist, ansonsten ein Estrichgitter einlegen.

MfG Konstantin

Folgende Anmerkungen noch dazu:

Der Estrich in der Garage (ist eigentlich nix anderes wie feiner Beton) wird durch Reifenbewegungen nach und nach porös obendrauf. Ratsam ist eine Epoxidbeschichtung oder je nach zur Verfügung stehender Höhe (und Geldbeutel) Klinkerfliesen. Sieht nicht nur gut aus sondern ist auch sehr leicht zu reinigen (Öl- und Fett).

Carport klingt nach Witterungseinfluß, dort wäre eher ein Pflasterbelag anstelle einer Betonplatte sinnvoll. Wenn es wirklich Beton sein soll, dann würde ich noch eine Lage Beton aufbringen. Der sollte aber stärker sein, da eventuell das Risiko des Auffrierens im Winter besteht, ausserdem sollte er (genauso wie die bereits vorhandene Platte) frost- und tausalzbeständig sein.

Gruß
Mutzke

Hallo!

Das hätte man auch anders machen können:

Man kann für solche Sachen auch einen entsprechenden Beton verwenden, und den so gut glätten, dass da eine Oberfläche entsteht, die einem feinem Estrich entspricht.
Das habe ich bei mir in einer Garage so.

Das mit dem Estrich, ich weiss nicht, so richtig geheuer ist mir das nicht, noch dazu, wenn da eine Folie drunter ist.

Alternativ könntest Du dich mal nach Epoxidharzbeschichtungen erkundigen.
Es gibt da Sachen im Baustoffhandel, solches Wasserverdünnbares 2K-Zeug, wenn Dein Unterbeton sehr glatt ist, wäre das ev. geeignet.
Es gibt dann auch noch richtige feine Kunstharz- Sachen, die z.B. beim Bau von Brücken benutzt werden,
die sind um Vielfaches besser,
bekommt man aber als Otto-Normalbürger normalerweise nicht zu kaufen.

Grüße, Steffen!