Estrich kommt hoch?

Hallo miteinander,
ich habe in meiner vermieteten Wohnung ein Problem mit dem Fußboden im Flur. Dort hat mir mein Mieter gezeigt, dass der Fußboden hochkommt. Der Boden ist momentan mit Teppich versehen. Darunter sollte Estrich und eine Betondecke sein. Die Wohnung befindet sich im Obergeschoss und der Flur in der Mitte des Gebäudes.
Also nun zum eigentlichen Problem. Unter dem Teppich bilden sich schlangenlinienförmige Erhebungen. Ca. 1cm breit und 1cm hoch. Ich würde auschschließen, dass der Teppich Wellen wirft, da die Erhebungen sehr fest sind. Den Teppich habe ich bisher noch nicht entfernt, da ich sonst gleich einen neuen darauf machen muss. Ich wollte das ganze in einem Aufwasch machen.
Der Flur ist auch der einzige Raum in dem dieses Problem auftritt. Man kann es sich so vorstellen als ob ein Kabel unter dem Teppich liegen würde. Momentan kann sich niemand in meinem Bekanntenkreis das Phänomän erklären. Ist der Estrich kaputt? Was kann hier geschehen sein? Hat jemand mit solch einem Fall schon einmal Erfahrungen gesammelt?
Danke im Vorraus

Moin,
hört sich erstmal kurios an. Wie sieht denn diese Decke im EG aus?
(Klarstellung: Boden = Decke).
Ist dort alles glatt?
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
hört sich erstmal kurios an. Wie sieht denn diese Decke im EG
aus?
(Klarstellung: Boden = Decke).
Ist dort alles glatt?
Gruß

Hy,
die Decke ist von unten schon seit sehr vielen Jahren durch eine Holzdecke verdeckt. Dieses Problem habe ich auch in keinem anderen Raum in meinem Haus. Das Haus selbst habe ich letztes Jahr erst gekauft. Der Vorbesitzer hat solch ein Problem auch noch nie gehabt.

Naja, Leider gibt es nur eine Möglichkeit: Nachschauen! Aus Kostengründen lieber den Teppich hochnehmen.
Mal sehen was zum Vorschein kommt. Poste mal das Ergebnis.
Dann können wir weiter sehen.
Ist aber sicher keine Holzdecke/boden?!
Gruß

Hallo maggush !

Vermutlich handelt es sich um den PVC-„Rücken“ des Teppichs, der sich im Laufe der Jahre aufgelöst hat und zu Staub zerbröselt ist. Durch Drüberlaufen und Staubsaugen ergibt sich dann dieses Wellenmuster.

Gruß, Traveling Matt

Vielen Dank für eure Mühe,
habe mir am Samstag 'mal den Untergrund angeschaut. Nachdem ich
vorsichtig den Teppich angehoben habe, sah ich, dass „nur“ der alte
Teppichkleber/PVC-Rücken des Teppiches für die Schlangenlinien ver-
antowrtlich ist. Daher ist die vorige Vermutung richtig und ich
etwas beruhiged, da ich „nur“ den Teppich austauschen muss.

Gruß Marcus