Estrich nach 11 Wochen noch nicht trocken

Hallo,

wir bauen zur Zeit und unser Estrich liegt mittlerweile seit 11 Wochen. Die Fußbodenheizung hat das Estrichtrocknungsprogramm seit gestern beendet.

Der Bodenverleger misst immer noch eine Feuchtigkeit von 2,8 %. Für den Boden darf der Estrich aber nur 2 % haben.

Ich kann mir das eigentlich nicht erklären, bei den Temperaturen die wir in letzter Zeit hatten + die lange Trocknungszeit + Fußbodenheizung muss doch eigentlich alles trocken sein.

Hat da jemand eine Erklärung für? Oder vielleicht einen Tipp was ich noch tun kann um die restliche Feuchte rauszukriegen.

Ich lüfte eigentlich auch gut…

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Tach,
Estrichtrocknungsprogramm ist noch nicht belegereif. Bei Fliessestrich schau mal hier vorbei http://www.estrich-mobil.de/
Wurde der Boden geschliffen?

Gruss

B

Guten Tag,

Nein der Boden wurde nicht geschliffen, glaube ich jedenfalls… Also nachdem der Estrich gelegt wurde hat da keiner mehr was dran gemacht.

Tach,
ich teile mal etwas mit, was ich nur irgendwann mal gelesen und bis dato noch nicht auf Richtigkeit überprüft habe, und bezieht sich nur auf Fliessestrich.

Beim Trocknen bildet sich ein Film auf dem F- Estrich, der u.a. den Trocknungsprozess verzögert. Und dieser Film soll/muss runter, damit beim Fliesen der Kleber mit dem Estrich überhaupt eine Verbindung hat. Der Film löst sich u.U. wie eine Haut ab.

Wie gesagt, ungeprüft mal so wiedergegeben. Ob´s stimmt? Hersteller des Produktes befragen.

Gruss

B

Die Trockenzeit von Estrichen hängt immer von mehreren Faktoren ab.

Luftfeuchtigkeit
Unterkellert oder nicht unterkellert
Grundwasserspiegel
Estrichart und Stärke
(Anmerkung 2,0 cm % gilt für Zementestrich) Sollten Sie einen
Anhydritestrich haben so sind die Werte bei 0,3 bzw 0,5 cm %!!!

Ich kann mich an einen Bau erinnern da war der Estrich erst nach 11
Monaten verlegereif für Parkett/Laminat/CV.

Mit Teppichboden sollte es aber keine tech. Probleme geben!