Estrich reparieren

In meinem Estrich sind am Übergang zum Fliesenbereich (Kamin) Löcher entstanden. Ein Bereich von ca. 1/2qm ist zerbröselt. Wie fülle ich am Besten auf, damit nicht noch mehr passiert?

Kehr oder saug die Stelle ab und dann geh mit Fließestrich drüber

hi,

Kehr oder saug die Stelle ab und dann geh mit Fließestrich
drüber

Vorsicht!
Ist der Estrich in voller stärke betroffen kann normale Nivelliermasse diese stärke nicht ausgleichen.
Fließestrich für 5cm ist selten in Säcken zu bekommen und teuer.

Ich gehe man davon aus, dass der Estrich auf kompletter dicke hinüber ist. Nur oberflächlich zeigt sich so ein Schaden eher nicht.

Die Randbereiche müssen behandelt werden, der Fließestrich würde keine Verbindung bekommen.

Normaler Estrich als Sackware tuts hier auch. Den Randbereich gut vornässen und vorstreichen.
Je nach dem, was dann drüber soll, sind eventuell weitere Schritte nötig. Ist der Oberbelag nicht fest verklebt reicht es so.

grüße
lipi

Hallo lipi!
Ich ging von einer oberflächlichen Zerstörung aus. Aus den Angaben des Fragenden geht ja nicht viel hervor. „zerbröseln“, das kann alles Mögliche sein. Bei einer Totalzerstörung muss alles Kaputte raus, Randdämmstreifen entlang dem gefliesten Bereich und alles mit Fertigestrich im Sack ausfüllen. Der Randdämmstreifen dient als Dehnfuge, anscheinend wird der geflieste Bereich unter dem Kamin wärmer, als der restliche Estrich.
Liebe Grüße
airblue21

hi,

Ich ging von einer oberflächlichen Zerstörung aus.

ist durchaus Möglich. Für stellenweisen starkes Absanden würde mir aber spontan nicht ‚zerbröseln‘ einfallen.

Aus den Angaben des Fragenden geht ja nicht viel hervor. „zerbröseln“,
das kann alles Mögliche sein.

Die Antwort kommt am Ende nur daher, dass Teilweise komplett zerbröselter Estrich schon vorgekommen ist. Besonders an Stellen, wo man öfters stand. Warum konnte nicht geklärt werden, der Rest des Estrichs war dem alter entsprechend ok.

Wir werden es wohl nie erfahren :wink:

grüße
lipi