Estrich Trocken oder Nass?!

Hallo!
Im Juni wird mein Holzständerhaus aufgestellt auf eine Bodenplatte.
Jetzt ist meine Frage welche Alternative gibt es zum Nassestrich,da dieser doch meines Wissens ein paar Wochen trocknen muß,und ich mir diese zeit sparen möchte.Bitte die genau Bezeichnung der Möglichkeiten ,wenn möglich auch Kosten und wo man diese bekommt.
Als Bodenbelag ist Kork geplant.

Herzlichen dank
Joachim Ebert

Die Alternative ist, so platt es klingt, der Trockenestrich. Das sind zementgebundene Platten. Wenn es sich um ein Holzhaus handelt, halte ich auch Spanplatten für eine gute Alternative. Sie werden auf Lagerhölzern (zwischen denen die Wärme-/Trittschalldämmung liegt) aufgeschraubt, meist in zwei Schichten, die miteinander verschraubt werden. Ist sehr fest, geht schnell … wird oft verwendet bei Sanierungen, wenn auf unterschiedlichen Unterböden ein einheitlicher Belag aufgebracht werden muss. Viel Spaß beim Bauen!

Hi!
die firma knauf in Iphofen bei würzburg stellt so was her.
findest du auch im internet.
viel spaß mit deinem holzhaus. ich bau irgendwann auch mal welche:smile:
mone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Also bei uns war der Fliessestrich nach 2Tagen begeh- und belegbar und nach der Erfahrung mit der verlegung von dem Trockenkram (Rigipsplatten im Dachbereich),was 'n Haufen Arbeit und Dreck war, is mir der Spass daran vergangen.

PS: Ich weiss natürlich, dass Rigips und Trockenestrich 'n riesen Unterschied ist aber die Beschaffenheit (Oberfläche, Ebene) von Fliessestrich is einfach besser.