Hallo!
Wir haben Mitte des Jahres in unserem Zimmer zum Garten hinaus Dielenboden legen „müssen“, weil sich beim Einbau einer Tür herausgestellt hatte, der alte Boden war verfault. Haben ein Angebot gekauft - Sibirische Birke oder so ähnlich - Boden rein und gut.
Vielmehr nicht gut. Durch dieses Zimmer geht man notgedrungen immer wieder mit feuchten bis nassen und /oder gartenerdigen Schuhen. Man denkt nicht immer dran, das Schuhwerk zu wechseln, wenn drinnen das Telefon läutet oder was anbrennt *g*.
Wir hätten Fliesen legen sollen, aber Estrich braucht ewig zum Trocknen und man kann das Zimmer (da geht’s auch zum Klo …) in der Zeit nicht benutzen.
Jetzt möchte ich aber die Böden in der ganzen unteren Etage umgestalten und die Sibrische Dingsda passt absolut nicht ins Konzept, ist auch zu rustikal, um sie in jedem Zimmer zu haben. Und lauter verschiedene Holzböden - das sieht blöd aus.
Habe ich also noch mal angetippt, ob man nicht aus Vernunfts- und ästhetischen Gründen dort Fliesen legen könnte, aber das Estrichproblem scheint unüberwindbar, zumal man das ganze hölzerne Untergerüst wegnehmen müsste, den ganzen Schiet herausschaufeln, den man beim Bau des Hexenhäuschens einfach ins Loch geworfen hat, und ganz schön dick Estrich einfüllen.
Hat hier jemand ein paar gute Tipps, wie die Sache am gescheitesten zu bewerkstelligen wäre?
schon mal über einen Trockenestrich nachgedacht ?
Wenn du schon eine Unterkonstrucktiuon hast erspart dir das schon mal ne menge arbeit.
Platten kaufen und anstelle der sibirischen was auch immer verlegen.
kannste problemlos drauf fliesen oder was auch immer drauf machen.
Estrich ist nur ein Oberbegriff und kann durchaus aus verschiedenen Materialien bestehen.
Ich denke mal du meinst aber die Standardvariante aus Estrichsand/kies und Zement… dieser trocknet nicht sondern bindet ab. Als wir gebaut haben waren das 6 Wochen… und um das „Trocknen“ zu vermeiden haben wir den Estrich mit der Gieskanne befeuchtet. Inwieweit es heute Varianten gibt bei denen mit Zusätzen dieser Prozess beschleunigt wird weiss ich leider nicht.
Alternativ kannst du aber auch noch folgende Varianten abchecken.
Fliesestrich - gibt es z.B. von Knauf oder
Trockenestrich (auf Trockenschüttung) - das gibt es z.B. von Fels.
Fliesenleger können die Fliesen auch direkt im Zementestrich verlegen… das ist meist schon am Folgetag begehbar… aber da liegen die Fliesen im wahrsten Sinne des Wortes bombenfest drin.
Fliesenleger können die Fliesen auch direkt im Zementestrich
verlegen… das ist meist schon am Folgetag begehbar… aber
da liegen die Fliesen im wahrsten Sinne des Wortes bombenfest
drin.
Hallo, Keuper!
„Bombenfest“ ist mir recht. Auch wenn es den Anschein hat, ich brauche nicht alle halbe Jahre einen neuen Boden
Ich werde meinen GöGa mit den Alternativen Trockenestrich und Zementestrich konfrontieren. Trockenestrich wird’s vielleicht werden, weil der Unterbau aus Balken ja vorhanden ist.