hallo, Ihr alle!
wir haben bei unserem Haus einige Trockenbauwände entfernt, leider war es so, das der Estrich gegossen wurde, NACHDEM diese standen. Also hatten wir damit Löcher im Estrich, die wir mit Schnellestrich gefüllt haben. Teppich drüber, fertig. haben wir zumindest gedacht. jetzt hat sich an einer Stelle der Schnellestrich gesetzt, somit ist unter dem Teppich eine kleine Kuhle entstanden, die man immer wieder auch austritt.
Meine Frage ist, ob jemand eine Idee hat, wie man die auffüllt? problem ist, das diese mitten im Raum ist, und den Teppich wieder aufzurollen um dranzukommen nicht ohne Schäden ablaufen kann.
zb kleines Loch rein und da Sand durchlaufen lassen? Oder Schüttestrich?
Freue mich auf über jede Idee!!
Lg; Brenna
Hallo „brenna“,
nein, so wie von Dir angedacht, so kann es nicht funktionieren. Du kennst den Ausspruch: Der hat auf Sand gebaut?
Die sogenannte Kuhle ist sehr wahrscheinlich dadurch entstanden, weil beim Ansetzen des damaligen Füllmörtels zuviel Wasser eingesetzt wurde. Der verläuft dann zwar „schön“, beim Trocknen entsteht jedoch ein erhebliches Schwindverhalten. Das ist nun im Ergebnis die „Kuhle“, wo er abgesackt ist.
Derjenige, der damals den Teppich einfach darüber legte, er gehört „geteert und gefedert“! Das heutige Ergebnis war nämlich absehbar - und daher die Verlegung grob fehlerhaft.
Wie geht es aber nun weiter?
Hole Dir einen freundlichen Bodenleger (Parkettleger können das aber auch) und lasse den Teppich mit einem Noppengassenschneider öffnen (soweit es ein getufteter Teppichboden ist), Belagstreifen danach zurückschlagen, Untergrund mit der Hand anschleifen oder bürsten, absaugen, grundieren, spachteln und danach den Tb wieder in den aufgenommenen Schnittbereichen verkleben.
Anders geht es nicht, wenn Ihr den aktuellen Zustand ändern und nicht dauerhaft damit leben wollt.
Das mit dem „Sand einfüllen“, das vergesse bitte schnell wieder …
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus