Estrichboden Rollen

Guten Tag,

ich würde gerne meinen Estrich Kellerfußboden und Garage Rollen.

Was nehm ich da am besten für Farbe? Lack,Kustoff,Acryl oder,oder,
oder?

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank
im voraus
Gruß Mücke

Guten Tag,

Hallo!

ich würde gerne meinen Estrich Kellerfußboden und Garage
Rollen.

Was nehm ich da am besten für Farbe? Lack,Kustoff,Acryl
oder,oder,
oder?

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Für die Garage könnte man Flüssig Kunststoff nehmen was im inneren wohl zu arge Luftbelästigung führen würde und nicht besonders Gesund ist.
Normale einfache Bodenfarbe auf Wasserbasis ist nichts für den Garagen Boden, weil sich die Farbe an den Stellen wo die PKW Reifen beim Parken immer Bodenkontakt haben, die Farbe gerne löst.
Man kann auch alles mit Material auf Wasserbasis machen, dann suche mal nach „Disbon Bodenfarbe“ die ist wohl nicht gerade Preiswert aber für Garagenboden gibt es da unter anderem 2 Komponenten Material.

Herzlichen Dank
im voraus
Gruß Mücke

Gruß Sepp.

Hallo Mücke,
Sepp hat ja schon auf ein paar Aspekte hingewiesen.

Normale Betonfarben (wässrig ect.) kommen nicht in Frage, da es durch die Reifen zu einer sogenannten Weichmacher-Wanderung kommt, die die normale Bodenfarbe an-/ablösen würde.

Bevor Du jedoch überhaupt an einen Garagenanstrich denkst, solltest Du folgendes prüfen:

1. Restfeuchtigkeit des Untergrundes muß unter 5% (besser max. 3%) liegen. Der Untergrund muß somit durchgängig knochentrocken sein. Am besten an mehreren Stellen die Feuchtigkeit messen. Sind die Werte höher, wird Dir jede Fußbodenbeschichtung früher oder später Blasen werfen und hochkommen. Die Feuchtigkeitsdiffusion nach oben ist dafür die Ursache. Klaus aus diesem Forum kann das jedoch viel besser erklären, er ist dafür der Fachmann per Excellenz.

2. Der Untergrund muß sauber, fettfrei und frei von trennenden Substanzen sein. Sinterschichten müssen vor der Beschichtung entfernt werden.

3. Die Fußbodenbeschichtung muß bei Garagen sowohl reifenfest als auch beständig gg. Altöle/Benzin/Enteisungsmittel ect. sein.

MfG LM