Ich habe mir ein gemütliches altes Häuschen gekauft,in dem ich den vorhandenen Dielenfußboden im Erdgeschoß raus reißen und durch Estrich erstzen möchte.
Unter den teils maroden Dielen befinden sich die Traghölzer,die in Sand gebettet liegen.Darunter befindet sich das Erdreich.
Kann mir wer sagen,wie ich einen vernünftigen Untergrund für Estrich schaffen kann,auf dem eine Fußbodenheizung verlegt werden soll?
Sauberkeisschicht,Trittschall usw…
Entscheidend ist wieviel Patz in cm zwischen OK Fußboden und OK Rohbeton vorhanden ist.
grob gerechnet:
von oben nach unten:
Parkett, Laminat oder Nadelfilz ca 7 mm
4,5 cm Estrich incl. Fußbodenheizung
Trennfolie
Der Rest mit Wärmedämmung (Polysterol Platten) als Wärmedämmumng von unten.
Falls das Gebäude nicht unterkellert ist, entsprechend tief ausschachten, und für die Wärmedämmung 2 x 8 cm sowie 15cm Unterbeton vorsehen.
Hallo,
überlege gut ob du eine Fußbodenheizung einbauen willst, denn folgendes ist zu beachten:
1 eine Fußbodenheizung ist träge, d.h. es dauert viel länger als bei Heizkörpern bis der Raum aufgeheizt ist.
2 ein neuer Heizkreislauf ( Niedertemperatur) vom Kesselhaus zum Steuerungskasten ( der Fußbodenheizung, ca. so groß wie ein Sicherungskasten) muss verlegt werden
3 um eine richtig funktionierende Fußbodenheizung zu erhalten, ist weiterhin folgendes zu beachten
- Temperaturfühler (min. 1 in jedem Raum, bei größeren Räumen oder Räumen mit starker Sonneneinstrahlung ( große Fenster) Mehrere.
- für jede Heizschlaufe ein Steuerungsgerät, dass die gemessene Temperatur in einem bestimmten Bereich verarbeitet und die Heizschlaufe hoch oder runter fährt
4 die Höhe des Betonestrichs wird min. 11- 12 cm betragen, bei dir noch höher ,falls du es richtig machen willst. Bei deinem alten Haus
kann es möglich sein, dass die erforderlich Raumhöhe zu gering wird.
Fazit: durch eine Fußbodenheizung entstehen dir erhebliche Mehrkosten
Ich würde, auf Grundlage der bestehenden Vorschriften, wie folgt vorgehen:
- Dielenboden, Traghölzer und Sand entfernen, falls notwenig noch etwas tiefer ausschachten,( massgeben ist die nachher fertige Raumhöhe), Vorsicht: Keine Fundament komplett freilegen
2 einbringen einer Splittschicht Min. 10 cm stark
3 einbau einer PE- Folie,
4 betonieren einer Bodenplatte mit einer Bewehrung ( Q 188- Betonstahlmatte im oberen Drittel) aus wasserabweisendem Beton, Dicke min. 12 cm
5 einbau einer verklebten Estrichfolie ( schwarz ), auch an den Wänden ca. 10 cm hochziehen
6 einbringen einer ein- oder zweilagigen Polysterol Dämmung min. Dicke min. 8 cm- hier dickere Dämmung erforderlich, da das Bauteil (Betonboden) ans Erdreich grenzt-
7 einbringen einer alukaschierten Polysterol Dämmung min Dicke 4 cm
( Randstreifen wegen Trittschall nicht vergessen)
8 verlegen der Fußbodenheizung
9 einbau des Zementestrichs ( bei Fußbodenheizung am besten Anhydithestrich) min. Überdeckung der Rohre 5-6 cm( da dickerer Unterbau), d.h. bei 2cm Rohrstärke 7-8 cm Dicke
10 Bodenbelag ca. 1 cm Stärke, nach austrochnen des Estrichs ca. 6 Wochen
Ich hoffe das du hiermit eine Vorstellung hast was auf dich zu kommt
Gruß Peter
Ich habe mir ein gemütliches altes Häuschen gekauft,in dem ich
den vorhandenen Dielenfußboden im Erdgeschoß raus reißen und
durch Estrich erstzen möchte.
Unter den teils maroden Dielen befinden sich die
Traghölzer,die in Sand gebettet liegen.Darunter befindet sich
das Erdreich.
Kann mir wer sagen,wie ich einen vernünftigen Untergrund für
Estrich schaffen kann,auf dem eine Fußbodenheizung verlegt
werden soll?
Gar nicht. Die Fußbodenheizung wird im oder unter dem Estrich verlegt, nicht darauf.
Sauberkeisschicht,Trittschall usw…
Wozu Trittschalldämmung? Für die Maulwürfe? Wozu eine Sauberkeitsschicht - ohne Bewehrung?
ca. 25 cm auskoffern, 5 cm Feinsplittschicht, darauf Trennfolie, darauf 20 cm Styrodur, darauf die FBH-Rohre, darauf 5-6 cm Estrich.
smalbop