Estrichtbelag auf alter Betondecke von 1918

Guten Tag zusammen
Ich habe aus dem Küchenbereich den alten Dielenboden rausgeworfen. Meine Frau möchte nun Fliesen verlegt haben. Dazu müßte aber der Boden mit ca 7 cm starkem Estricht ausgegossen werden.
Nun meine Frage.
Wie viel hält eine Betondecke mit 2 Eisenbahnschienen an belastung aus?
Der Raum ist 3 mal 4 qm" groß und darunter befindet sich ein Kelleraum.
Die Betondecke dürfte ca 8 - 1o cm dick sein.
Kann mir da jemand weiter helfen?

hallo,

keider kann ich dazu keine auskunft geben, ich hatte nie so einen fall.
liebe gruesse

Hallo Lakota,

eine 7 cm Betonplatte ist schon ein ganz schönes Teil. Letztendlich kann da nur ein Statiker etwas zu sagen.

Aber warum muss es denn unbedingt Beton sein. Heute gibt es doch viel bessere und leichtere Matarialien. Du kannst z.B. auf einer Lattenunterkonstruktion OSB-Verlegeplatten aufbringen. Erstens wiegen die nur einen Bruchteil; 2. sind sie sofort begehbar und müssen nicht aushärten; 3. kannst du darunter diverse Leitungen für Strom etc. einbringen und natürlich kann man darauf auch Fliesen verlegen.

Also:

1. Lattenkonstruktion verlegen. Die Stärke der Latten so errechnen, dass zum Schluss deine 7 cm Aufbauhöhe entsteht.
  2. OSB-Platten verlegen und verschrauben (2 cm Abstand zu allen Wänden lassen)
  3. Grundierung auftragen
  4. flexiblen Fliesenkleber verwenden und in den Fliesenkleber außerdem Gase einarbeiten, d.h. die Gase auf die OSB-Platten legen und dann mit dem Zahnspachtel den Fliesenkleber darauf verteilen. Diese Gase wird auch für Dämmung an der Außenfassade verwandt und gibt es auf Rollen zu kaufen. An den Stößen muss die Gase sich um ca. 30 cm überlappen.
  5. Fliesen aufkleben
  6. verfugen ebenfalls mit flexiblen Fugenmörtel und ca. alle 2 Meter die Fuge mit Silikon verfugen als Dehnungsfuge.

Hallo Lakota, bin leider kein Statiker - definitive Antwort von mir nicht möglich. Kann nur Vergleich mit meinem Haus ziehen BJ 1950. Wie schon mal beschrieben hatte ich mir vor 20 Jahren auch einen Estrich auf Beton mit Bahnschienen ziehen lassen. Vergleichbar sind die 8 x 4 m mit vier Schienen und die Estrichdicke. Damals fragte ich den Fachmann ob die Decke das aushält, die Antwort war „vergiß es, da kannst Du 5x soviel draufpacken“. Das Ganze ist bis heute ok.
Nehme an, dass sich wieder Experten finden, die sicher mehr wissen.
Beste Grüße
Chroma