Hallo liebe Experten,
Warum geben die DBAG Baureihen 424 und 425 solch seltsame Geräusche beim Anfahren und Abbremsen ab?
Ich weiss, dass es mit dem Elektromotor zusammenhängt, warum genau weiss ich aber nicht.
Lg
Valentin
Hallo liebe Experten,
Warum geben die DBAG Baureihen 424 und 425 solch seltsame Geräusche beim Anfahren und Abbremsen ab?
Ich weiss, dass es mit dem Elektromotor zusammenhängt, warum genau weiss ich aber nicht.
Lg
Valentin
Nun,
da wohl niemand hier antwortet versuch ich mal mein Glück!
Ich weise aber darauf hin daß dies MEINE Theorie ist, ich versuche
lediglich in meiner Vorstellung dieses Phänomen zu erklären.
Ich nehme mal an daß das mit einem Frequenzrichter zusammen hängt.
Der Frequenzrichter hat die Aufgabe in jeder Drehzahl (des Motors) den günstigsten Wirkungsgrad zu erzielen.
Das heißt konkret:
Der Motor wird beim Beschleunigen mit einer angepaßten Frequenz versorgt statt mit einer geänderten Impulslänge (siehe Impulslängensteuerung).
Beim Abbremsen fungiert der Motor als Generator, ergo auch hier wird der Drehzahl entsprechend durch den Frequenzrichter die höchstmögliche Energie gewonnen, quasi von der Höchstdrehzahl bis praktisch kurz vor dem Stillstand.
Da diese Umrichtung ständig der Drehzahl angepaßt werden muß kommen diese eigentümlichen Geräusche zu Stande.
Ich hoffe, ich liege richtig!
Gruß
bonsai
Hallo,
das sind die Frequenzumrichter, die die einphasige Wechselspannung mit 16,667Hz des Fahrdrahtes in dreiphasige Wechselspannung niederer Spannung umarbeiten.
Ich finde das auch zu laut, wenn man drinsitzt, bei uns hier fährt die Baureihe 423.
gruß
dennis
Hallo Denis,
vielen Dank für deine Antwort, ich hätte echt nicht gedacht das da jemand antwortet-
Ich finde das auch zu laut, wenn man drinsitzt, bei uns hier
fährt die Baureihe 423.
Ich finde es wahrlich auch zu laut, aber ich glaube, ich muss den ET 425 mal etwas in Schutz nehmen, den Geräusche sind doch irgendwie einzigartig.
Nun,
danke für die Antwort, jetzt bin ich wieder etwas schlauer 
Lg
Valentin