kann mir jemand sagen ob meine Lösungen für 2 ET Aufgaben, die ich im Internet gefunden habe richtig sind?
Es soll ein Computerraum eingerichtet werden mit 26PCs und 26 Monitoren und einem Beamer.
1 Beamer=480W
1 Monitor=1,1A
1 PC=1,2A
Wie sind die Geräte zu schalten?(parallel,reihe,gemischt)?
Das würde ich sagen Parallel. Wenn man einen Stecker raus zieht würden sonst alle Rechner ausgehen.
2)Berechne alle Leistungen.
Erst wollte ich einfach U=230V nehmen und mit der Amper Angabe die Lesitung ausrechnen. Aber wenn man Geräte Parallel schaltet ändert sich ja die Spannung. Muss ich das hier berücksichtigen und irgendwie den neuen Strom pro Gerät ausrechnen? Ich hab mir da schon eine Stunde den Kopf drüber zerbrochen aber keine richtige Lösung gefunden
Da ist die Maschenregel erklärt. Wenn Du sie ansiehst, ist die U an allen Verbrauchern, wenn parallel, gleich der Netzspannung. Also ist Deine Annahme falsch, daß die U anders wird.
Da Aufgaben nicht gelöst werden sollen, teile ich hiermit mit, daß ich nur über immerwährend verspäteten ICE schrieb. Die anderen Textstellen sind Einbildung.
Da ist die Maschenregel erklärt. Wenn Du sie ansiehst, ist die
U an allen Verbrauchern, wenn parallel, gleich der
Netzspannung. Also ist Deine Annahme falsch, daß die U anders
wird.
Ich nehme mal an das Trifft auch zu, wenn man die PCs in Reihe schalten würde.
Ich nehme mal an das Trifft auch zu, wenn man die PCs in Reihe
schalten würde.
wenn Du das versuchst, funktioniert gar nichts. Weil sich die Spannung dann aufteilt, und zwar proportional zu den Widerständen. Und die sind nicht konstant, sondern von der momentan benötigten Leistung des jeweiligen PC abhängig. Wenn der PC grad weniger Leistung benötigt, ist der Widerstand hoch, also bekommt er eine höhere Spannung. Wenn er mehr Leistung benötigt, wird der Widerstand kleiner, also bekommt er eine kleinere Spannung.
Ein PC benötigt aber eine relativ konstante Netzspannung, mit sich permanent nach Belastung ändernder Spannung kann er nichts anfangen.
Gruß
loderunner