ET Lebensformen: kann die Erde verseucht werden?

Hi Leute,

habe gestern „Misson to Mars“ angeschaut und mir überlegt: Wenn es wirklich Leben auf dem Mars geben sollte (Einzeller usw.) ist es dann nicht gefährlich diese Teile auf die Erde zu bringen?
Als die Europäer den amerikanischen Kontinent entdeckten starben ja die meisten der Einwohner an den eingeschleppten Krankheiten.

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Wenn es wirklich Leben auf dem Mars geben sollte (Einzeller
usw.) ist es dann nicht gefährlich diese Teile auf die Erde zu
bringen?

Spontan geantwortet: kann natürlich gefährlich sein, und man sollte die Quarantäne nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Viel wahrscheinlicher finde ich es allerdings, daß die „Fremdlinge“ in dem ungewohnten Habitat gegen die Ureinwohner keine Chance haben, sprich von den einheimischen Einzellern usw. niedergemacht werden…

Gruß Kubi

Hi!

Ich würde sagen das hängt davon ab inwiefern sich die irdische und marsianische Biochemie ähneln. Mit anderen Worten: Vielleicht können Marsbakterien überhaupt nicht Zellen von irdischen Lebensformen übernehmen, weil keine chemische Basis vorhanden ist. Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass für die Erde eine Bedrohung besteht. Andersherum ist es anders: Wenn wir Mikroorganismen einschleppen könnten die sich im Lebensraum der außerirdischen Organismen ausbreiten und diese letztendlich verdrängen.

Florian

Danke an euch beide! owt.
.