Etage aus Glasboden geht das?

Bekannte von mir sind dabei ein sehr extravagantes und aufwändiges Haus zu planen. Nun ist meine Frage ob man eine ganze Etage mit Glas als Boden bauen kann? Hält Glas dies aus? Was für einGlas sollte man dafür verwenden? Auf Antworten freu ich mich :smile:

Hallo Waldmeister01,

ich bin zwar kein Experte im Bereich Bauglaserei aber ich versuche die Frage trotzdem zu beantworten.
Ich habe schon vor Jahren einen solchen Boden in einer Diskothek gesehen. dort war es ein Ø von ca. 3-4 Metern. Verbaut wurde eine Ca. 5 cm starke Sicherheits glasplatte. also technisch ist es möglich. Bei einer entsprecheneden Berechnung der Tragvorrrichtung (Stahlrahmung o.ä.) sollte es sicherlich möglich sein. Hier vielleicht im Bereich Bauglaserei eine Experten befragen.
Gruß K.Moschouri

Bekannte von mir sind dabei ein sehr extravagantes und
aufwändiges Haus zu planen. Nun ist meine Frage ob man eine
ganze Etage mit Glas als Boden bauen kann? Hält Glas dies aus?
Was für einGlas sollte man dafür verwenden? Auf Antworten freu
ich mich :smile:

Oh wei, da bin ich überfragt aber dazu müßte ein Architket oder Statiker was sagen können. Gruß Martin

Hallo,

Also eine ganze Etage (die Decke???), geht nicht. Sie benoetigen eine stabile Ebene Decke dafür und dann koennen sie den Boden mit Glas auslegen. Moeglich wäre bspw. Unterhalb des Glasfussbodens eine Schicht aus Glassplittern zu machen. Oder eine Eisenbahn, etc…
Die Glasdicke sollte dabei mindestens 10mm betragen und aus Einscheibensicherheirsglas
Bestehen! Allerdings wuerde ich es mir gut ueberlegen, da Glas sehr Pflegebeduerftig ist. Und mit Pumps sollte auch niemand drueberlaufen.

Gruß Niko

Bekannte von mir sind dabei ein sehr extravagantes und
aufwändiges Haus zu planen. Nun ist meine Frage ob man eine
ganze Etage mit Glas als Boden bauen kann? Hält Glas dies aus?
Was für einGlas sollte man dafür verwenden? Auf Antworten freu
ich mich :smile: