Etagen im EFH überbrücken

Also liebe Gemeinde…

ich stehe kurz vor dem Wahnsinn !
Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte über 2 Etagen (plus EG ).Als Telefonanlage betreiben wir eine Eumex 704 PC LAN, an der 3 Rechner " hängen ".Der 1. Rechner via USB im EG, der 2. Rechner via LAN in der 1. Etage und der 3. Rechner im DG über einen ALLNET- Strom-Netz- Adapter, da es bautechnisch nicht ganz einfach ist ein LAN-Kabel hochzubringen.

Und mit diesem 3. Rechner haben wir das Problem: der Ping ist einafch zu schwach um eine Internetverbindung aufzubauen.Jetzt denke ich folgendes:soll ich an den 2. Rechner in der 1. Etage einen Routerswitch anschließen und an den dann das LAN-Kabel für den 3. Rechner im DG irgendwie anbringen ?
Welche Alternativen bieten sich sonst an ?
WLAN ? Das Haus ist ca. Bj `45 und hat von daher recht wenig ( wenn überhaupt ) Beton verbaut.
Schafft WLAN das überhaupt ?

Ein verzweifelter Familienvater, genervt von den Kids zur Problemlösung !!!

mille gracie schon im Voraus !

mk

Hallo,

die Frage ob das überhaupt geht, weil da kein Beton verbaut ist, verstehe ich nicht ganz. Umso weniger Beton, umso Besser oder? :wink:

Wir haben hier ein neu gebautes Haus mit Betondecke und dennoch habe ich einen Stock höher (genau über dem Accesspoint) besseren Empfang, als bei mir 2 Zimmer weiter.

Mein Vorschlag ( vor dem Einkauf der Komponenten einfach mal mit geborgten Teilen austesten):

an das LAN Kabel oben im ersten Stock einen Netzwerkhub
in diesen dann ein Netzwerkkabel, das in die Netzwerkkarte des dort befindlichen PC geht sowie den Accesspoint für die WLAN Verbindung zum ganz oben befindlichen PC

Im Dachgeschoss kommt in den PC dann eine WLAN Karte rein.

Man sollte sich natürlich schon ein wenig mit der ganzen Sache auskennen und vor allem die Verschlüsselung des WLAN gut konfigurieren. Den PC vom Dach erst mal in den 1. Stock transportieren, damit die Decke keinen Einfluss haben kann, dann im Dachgeschoss nochmals testen.

Wenn das geht, dann ist ja alles in Ordnung. Natürlich kann Dir niemand vorher sagen, ob das geht, weil keiner genau die Gegebenheiten vor Ort aus der Ferne einschätzen kann.

Gruß!

Kai

Und mit diesem 3. Rechner haben wir das Problem: der Ping ist
einafch zu schwach um eine Internetverbindung aufzubauen.

Das hört sich aber seltsam sein.
„Ping“ misst, wie lange eine Datenpaket unterwegs ist. Entweder es kommt an, oder nicht. Wie lange es nun dauert, ist nebensächlich.
Was meinst du also?
Jetzt

WLAN ? Das Haus ist ca. Bj `45 und hat von daher recht wenig (
wenn überhaupt ) Beton verbaut.
Schafft WLAN das überhaupt ?

Denke ich doch. Altbau ist für WLAN „besser“ als dicke (Stahl)betondecken. Notfalls kannst du auch noch eine Antenne mit mehr Verstärkung kauen, aber es sollte auch so schon funktionieren.