Etagenheizung oder Verbrennungs Anlage mit puffer im keller?

Guten tag Bin seit kurzem glücklicher Immobilien Besitzer. Hab mittlerweile ein entkerntes Mehrfamilienhaus 3 Etagen auf 250 qm voll unterkellert. Nun meine Frage da ich jetzt die Möglichkeit habe mir eine neue Heizungsanlage einzubauen stellt sich für mich die Frage was nehme ich. Da ich die einzelnen Wohnungen vermieten möchte hab ich an eine Etagenheizung gedacht Gastherme. Was meint ihr?

Hat folgende Vorteile:
Gas zahlt der Mieter direkt (oder nicht)
es entfällt die Fehleranfällige Abrechnung
Vermieter tritt nicht in Vorlage und muss dann schauen wie er an sein Geld kommt
Wartung ist Sache des Mieters (wenn mietvertraglich so vereinbart)
Wenn eine Heizung ausfällt, betrifft es nur eine Wohnung
Ersatz bei verbrauchter Anlage ist nicht so kostenintensiv

Nachteil
Ist in der Anschaffung teurer

vnA

Guten tag,
vielen Dank für die schnelle Antwort, genau die Vorteile hatte ich auch im Kopf.
Von Bekanntenkreis her hab ich auch eine Empfehlung für Gas + Salar Modul bekommen
Wie wär die Variante, was meinen Sie?

REndite?
Solarmodule sind zZt.nur mit Fußbodenheizung sinnvoll. Auf der anderen Seite sind sie mit Sicherheit sinnvoll für eine nachhaltige Nutzung.
Ich würde alles so bauen, dass Solarmodule später noch zugeschaltet werden können.

vnA

Hallo!
Ich finde, so einfach kann man das nicht sehen! Wie schaut es mit der Gaszuleitung von der Straße her aus? Ist sie ausreichend dimensioniert? Sind im Haus betriebsfähige ausreichend dimensionierte Gasleitungen (samt Zähleranlage) vorhanden? Wie werden die Wohnungen mit Warmwasser versorgt? Könnte das Haus auch mit Fernwärme versorgt werden? Dann wären da noch die Kosten, wieviele Wohneinheiten sind vorgesehen? Immerhin kostet eine Kombitherme so um die € 2.000.- mal Anzahl der Wohnungen, ob da nicht eine zentrale Kesselanlage mit Warmwasserversorgung nicht billiger kommt. Bei einer entsprechenden Außenisolierung könnte die Kesselanlage recht klein und preisgünstig ausfallen. Die Wohnungen werden dann warm vermietet und bei der Jahresabrechnung werden dann die Nachzahlung oder Gutschriften abgerechnet.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Denkanstöße liefern.
mfG
airblue21