Etagenheizung-Referenzraum ungünstig

Hallo liebe Gemeinde,

wieder das elendige Thema Gasetagenheizung.
Altbauwohnung, 64 qm. Schlecht isoliert. Der Referenzraum ist das so festgelegte Wohnzimmer, was aber als solches nicht unbedingt genutzt wird. Entsprechend soll es in einem ANDEREN Zimmer wärmer sein, welches aber durch Balkontür per se kälter ist. Was ist jetzt die beste Lösung? Funkregler und Außentemperaturgefühlt scheidet definitiv aus! Wir wohnen zur Miete und das auch nicht mehr lange, aber bittet lasst uns diesen Winter nicht erfrieren :smile:
Meine beiden Ideen:

1. Solltemperatur im Referenzraum höher drehen und dort aber Ventil nicht/wenig öffnen. So hatten wir es bisher gehandhabt. Man hört bzw. sieht auch an der Therme, dass sie zwischendurch nicht heizt, weil das Rücklaufwasser (bin leider keine Experte, ich hoffe, es ist zumindest laienhaft in Ordnung) zu heiß ist und sie dann für Minuten aussetzt. Und dann springt sie wieder an. Meinem Empfinden nach ist das die beste Lösung, wenn man es in dem Fall sagen darf, aber ich habe das Gefühl ich muss dann die Soll-Temperatur seeeehr hoch drehen (z.b. 24 Grad im Referenzraum), damit sie genug Gas freigibt. Wenn ich sie niedriger drehe, beispielweise Sollwert 19 Grad, und es 17.5 im Raum sind mit fast zugedrehten Ventilen, kommt wenig an, empfinde ich in den anderen Räumen. KEINER der von der Hausverwaltung bestellten Techniker war wirklich kompetent, mir zu antworten (waren wegen Thermenwartung da). Ich lese nur dauernd Warnungen, dass das so schädlich wäre, das Ventil in diesem Raum nicht ganz geöffnet zu lassen, frage mich aber was denn wirklich die Alternative ist???.. Ist das soooo schädlich bzw. schädlicher als
  2. „nur“ Heizbetrieb: Heizung läuft durch, orientiert sich glaube ich nicht an den Sollwerten. Die Pumpe läuft ständig.

Danke vielmals!!!

Hallo !

Wenn Referenzraum nicht so genutzt wird wie die übrigen,dann wählt man dort trotzdem die gewünschte Temperatur der anderen Zimmer,die es wärmer wollen.
Das Thermostatventil im Referenzraum stellt man aber jetzt nicht voll AUF,sondern wie in den anderen Zimmern auf die gewünschte Solltemperatur.
Also hier z.B. auf „2“ für ca. 18 °C. Oder auch ganz aus,bzw. Frostschutzstufe oder auch „1“.
So kommt genug Wärme in andere Zimmer,dort stellt man natürlich auf „3“,wenn man ca. 20 °C haben will oder auf „4“ für ca. 22 °C.

Da der Referenzraum nun nicht mehr die Reglereinstellung von 20 oder 22 °C erreicht,läuft die Therme,deshalb steht diese Wärme auch überall zur Verfügung.

Anders gehts nur mit Versetzen des Reglers,was jeder Elektriker schnell machen könnte,Abdeckkappe am alten Platz verdeckt die alte Zuleitung(für späteren Rückbau) und legt ein Kabel zum neuen Montageplatz. Mit Kabelkanälen auf Fußleistenhöhe kann man das einigermaßen „tarnen“, ist auch überstreichbar.

MfG
duck313

Vielen Dank! Mir ist bewusst, dass die Lösung nicht optimal ist, aber ich hoffe, dass es auch so nicht die Millionengräber reißt :wink: (wobei die letzte Abrechnung erfreulich war).