Hallo,
ich möchte aus Sammeltassen Etageren basteln. Hat jemand Erfahrung damit? Wie kann man Löcher in die Teller und Tassen bohren, ohne dass das Porzellan springt und noch viel wichtiger, hat jemand eine Idee, woher ich die Stange und Schrauben bekomme um die 3 Teile zu verbinden. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, aber ich möchte den Teller unten, dann den Unterteller und oben die Tasse. Dazwischen soll eine auch optisch schöne Stange, die das Ganze zusammenhält. Wer hat Ideen?? Danke,
vintage-kitchen
Hallo V-K
Um den geplanten Aufbau zu realisieren, brauchst Du keine Löcher zu bohren. Das geht zwar, ist aber sehr kompliziert und stark Ausfall behaftet.
Ich schlage dir eine Klebeverbindung mit Holzstäben vor.
Die Stäbe sollten ca. 3 cm Durchmesser an den Kontaktstellen haben, zwischendurch kannst du noch Formen drechseln (lassen).
Du kannst natürlich aus Kunsstoffstäbe nehmen, die sollten aber aus verklebbarem Material sein.
Die fertigen Stäbe werden mit einer Farbe (oder Farben) Deiner Wahl lackiert.
Die Porzellansachen schleifst du an den Klebestellen soweit an, dass die Glasur deutlich aufgeraut ist.
Dann kannst du das mit 2Komponenten Kleber verbinden. Z.B. mit UHU Endfest 300erreichst du durchaus die erforderlichen Festigkeiten.
Gruß
Rochus