Etappenziel, das noch im Übergewicht liegt?

Oder sind kleine Ziele zu feige?

Hallo,

ich glaube, dass es die Mischung macht: ein großes Ziel mit einem bequemen Spielraum und ein erstes kleines Ziel, das schon sehr konkret ist.

Mit Erreichung dieses kleinen Ziels kann man das große ein wenig konkretisieren und das nächste kleine angehen.

Bei Scheitern des ersten kleinen Ziels ist das große noch nicht verloren. (Gemäß dem Grundsatz „die Schlacht ist verloren, der Krieg noch nicht“.) An dieser Stelle überlegt man sich, warum das erste kleine Ziel nicht erreicht wurde und definiert das nächste kleine Ziel unter Beachtung dieser Erkenntnisse.

So gestalte ich meine Arbeit seit vielen Jahrzehnten recht erfolgreich.

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo Johanna,

abnehmen ist immer ein Marathon.
Je nachdem wieviele Pfunde Du dauerhaft loswerden willst, ist dass durchaus auch mal einmehrjähriges Projekt.

So gesehen macht es Sinn sich kleine Ziele zu stecken, die man ziemlich sicher erreichen kann und so auf das große Ziel hinarbeiten.

Wichtig ist außerdem, das große Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, wenn Du mal ein kleines Ziel nicht erreichst.

Viel Glück.

Dein,
Ebenezer (Der diesen Marathon gerade auch läuft)

Danke. Ich moechte 15 kg wegbekommen.

das ist ja schon ein „großes“ Ziel!

Viel Erfolg
Beatrix

Danke für die Wünsche.