Kalorien im E Rollstuhl

Wie viel darf man aufnehmen? LG Johanna aka Bon

Moin,

kannst Du bitte die Frage deutlich stellen? Man weiß nicht ob Du „zunehmen“ meinst oder Ladung mitnehmen darf oder …

Gruß Volker MOD

1 Like

Sie möchte eher abnehmen:

Hallo,
das hängt auch ein wenig davon ab, was du generell so tust.
Bestimmt bekommst du Krankengymnastik. Aber es gibt auch tolle Rollisportarten.
Und natürlich das leidige Thema: Ernährungsumstellung!
Ist aber gar nicht so schlimm. Man kann trotzdem gut essen!
Mao

Ich weiß, aber es ist auch psychisch bedingt.

Was jetzt konkret?

nicht mehr als 1000 Kalorien pro Tag.
Viel Gemüse.

1 Like

Hallo Johanna,

Du hast ja nun schon einige Fragen zum Thema gestellt: wie viel Kalorien sollte eine E-Rolli-Fahrerin zu sich nehmen? Wie aussagekräftig ist der BMI bei Rolli-Fahrern? Kann man sich kleine Zwischenziele setzen, wenn man 15 kg abnehmen möchte?

Die Fragen sind zum Teil schon bei laufenden Menschen sehr schwierig zu beantworten. Es gibt da keine genauen Werte, die man auf Tabellen entnehmen kann. Bei Rolli-Fahrern mag möglicherweise die Sachlage nochmal komplett anders aussehen.

Eine kleine Anekdote: zu seinen besten Kampfzeiten hatte Wladimir Klitschko einen BMI, der in den Bereich Adipös gehört - aber an ihm war kaum ein Gramm Fett. Er hatte einfach deutlich mehr Muskelmasse, als ein durchschnittlich trainierter Mensch, für den die BMI-Berechnung gemacht ist.

Daher mein Tipp: wende Dich ruhig an eine Ernährungsberatung. Die wird dann nicht nur auf die festen Werte von BMI und kcal schauen, sondern auf Deine ganz spezielle Lebenssituation. Eventuell wird in einer speziellen Kammer sogar Dein Grundbedarf an Kalorien in Ruhestellung gemessen, sodass man an Hand dessen einen Plan zur bereits empfohlenen Ernährungsumstellung erstellen kann.

Nein, ich will Dich mit diesen Sätzen nicht aus dem Forum treiben. Ich halte es für zu kompliziert, als dass wir hier Dir wirklich kompetent und verbindlich antworten geben können.

Grüße
Pierre

6 Like

Bei allem Respekt. 1000 kcal. sind viel zu wenig.

[Beitrag editiert vom www Team]

Bei allem Respekt, aber bei Deinen Fragen ohne Details ist eine sinnvolle Antwort schlichtweg nicht möglich. @Pierre hat eigentlich alles gesagt.

3 Like

Du willst doch abnehmen?

2 Like

Auch hier gilt: Das kommt drauf an.
Je schneller du abnehmen willst, um so weniger Kalorien musst Du zu Dir nehmen. Allerdings ist „schneles Abnehmen“ nicht in jedem Fall erforderlich, und eine sehr harte Diat birgt die Gefahr, dass du nicht nur an den Kalorien sparst, sondern auch an Vitaminen und anderen Nährstoffen. Ganz abgeseheb davon, dass die Gefahr besteht, anschließend wieder in alte Muster zurückzufallen, weil man sich denkt: „Ich habe 10 Kilo abgenommen, jetzt darf ich wieder.“

Ein anderer Ansatz wäre, sich von vornherein eine Ernährung anzugewöhnen, die genau dem Wunschgewicht etspricht. Dann wird man zwar u.U. nur langsam abnehmen, aber es gibt kein „danach“ mehr.

Gruß,
Max

Lieber Max, ich will ja kein Stigma tragen. Außerdem ist 1000 kcal unter Grundumsatz. LG Johanna aka Bon

Habe schon etwas abgenommen.