Hallo!
Kann mir jemand sagen was in der Optik ein Etendue ist?
Ich hab einen Abschnitt eines Artikels kopiert in dem der Begriff des Etendues angewandt wird, jedoch kann ich mit diesem Abschnitt nichts anfangen. Ich hoff einer von Euch kann ihn mir erklären!
Danke im Voraus!
Artikel:
„Emittierende Quellengröße
Aus den optischen Eigenschaften des EUV-Belichtungssystems ergeben sich direkt die Anforderungen an Quellengröße und Divergenz der Strahlung. Die bestimmende Größe ist die so genannte Étendue, das Produkt aus der Fläche des Beleuchtungsflecks und dem Quadrat der numerischen Apertur E = Aeff p (NA)2, die für das optische System konstant ist. Aus der konzipierten Größe des Beleuchtungsflecks von 2 × 20 mm und der numerischen Apertur des Abbildungsobjektivs von 0,25 kann nur Licht der Quelle genutzt werden, das einer Étendue von 1–2 mm2sr entspricht. Bei den in Rede stehenden Öffnungswinkeln der Kollektoroptik für die Quelle von ca. 2 sr kann das optische System des EUV-Scanners Strahlung nur aus einem Quellenvolumen mit einem Durchmesser von ca. 1mm übertragen. In diesem winzigen Volumen muss die gesamte Leistung von mehr als 1000 W in 2p sr erzeugt werden!“
Physik Journal