Hallo,
weiss jemand wie ich am besten alte Etenit Dachplatten entsorge. Sind diese gesundheitsgefährlich, ich habe gehört, diese enthalten teilweise Asbest? Die Platten liegen zerschlagen im Keller, was ist am besten zu tun.
Hi Bernd,
da gibt es Spezialfirmen, die kommen und packen das Zeug in Plastiksäcke und entsorgen es fachgerecht. Selbst würde ich das Zeug höchstens im nassen Zustand aus dem Keller transportieren. Das teure ist allerdings die Entsorgung, insofern kannst du der Firma das Zeug gleich wegschaffen lassen. Ich glaube der Kubikmeter von dem Zeugs kostet so 300 - 500 DM, bin aber nicht sicher, da das schon lange her ist, als wir das entsorgten. Schreib einfach ein Mail bei weiteren Fragen
Grüße Klaus
Hallo Leidensgenosse,
ich habe gerade meine alte Gartenhütte abgebrochen, um eine neue
zu bauen. Die alten, asbesthaltigen Eternit-Dachstücke habe ich
dem Bauunternehmer zum Entsorgen gegeben. Der sagte mir, dass sie
in dicke Plastkfolie eingeschweißt werden und auf die Deponie
kommen. So verpackt, können sie nichts mehr anrichten.
Erkundige Dich am besten bei Deinem zuständigen Landratsamt, Abt.
Abfallwirtschaft, wie das bei Euch gehandhabt wird. Wenn Du das
selbst machst, wird’s auf jeden Fall billiger, als wenn Du eine
Spezialfirma beauftragst.
Aber Vorsicht bei zerbrochenem Material: da können die
Asbestfasern rumfliegen. Besorg Dir im Baumarkt einen
Einmal-Plastik-Overall und eine Atemschutzmaske.
Viel Erfolg!
Bolo
… weder teuer noch gefährlich
Hi bernd,
gefährlich wäre nur ein Hantieren, bei dem sich Staub entwickelt, also Sägen oder Schleifen. Mach das Zeug nass, dann passiert gar nix. Und lass Dir nicht erzählen, dass die Entsorgung teuer wäre - auf unserer Deponie kostet Eternit noch nicht mal die Hälfte von schlichtem Hausmüll. Spezialfirmen brauchst Du nicht, um die Platten aus dem Keller heraufzuholen, sondern nur, wenn ein Dach oder eine Verkleidung abgebrochen werden muss, dabei fällt nämlich Staub an - und die Leute haben halt Masken und Schutzanzüge.
Gruß Ralf.
stimmt, du hast recht
Hi,
stimmt du hast recht. Ich hatte mal einen Kostenvorschlag von einer Firma eingeholt, die hätten wahrscheinlich viel Geld verdient. Hab im Internet jetzt ein paar Adressen gefunden, bei denen man Eternit umsonst abgeben kann. Am besten man erkundigt sich bei der Gemeinde.
Grüße Klaus
Mülltonne…
Hallo,
nachdem Ich gesehen habe wie die Stadt es bei uns auf dem Müllberg gemacht haben, würde Ich die Eternitplatten schlicht weg über den Hausmüll entsorgen.
Man hat dem Bürger die Platten unten am Müllberg entgegengenommen, vorsichtig in Folie eingeschweißt und oben auf dem Müllberg die Foliensäcke mit der Stachelwalze beim verdichten wieder zerrissen. Toll wie der Bürger um sein Ökobewußtsein verscheißert wird, oder ??
Da bei uns nun seit einem Jahr der Hausmüll in die Verbrennung kommt und die Deponie geschlossen ist, würde Ich die Dinger einfach in den Hausmüll geben.
gruß
dennis
Hallo, Bernd,
an Deiner stelle wäre ich damit ein bisschen vorsichtig, schließlich geht es um Deine gesundheit.
-
zunächst solltest Du herausfinden, ob Deine platten tatsächlich asbest enthalten. wenn sich das nicht herausfinden lässt (und wenn es sich tatsächlich um alte platten handelt), solltest Du wohl davon ausgehen, dass asbest drin ist.
-
es ist richtig, dass die gefährlichen fasern erst dann frei werden, wenn Du die platten bearbeitest. allerdings schreibst Du ja, dass die platten „zerschlagen“ im keller liegen. also kannst Du davon ausgehen, dass dabei auch Staub entstanden ist, den Du so richtig aufwirbelst, wenn Du einfach in Deinem keller loslegst. wenn Du den keller leer räumen lässt, solltest Du die fachkundige Reinigung gleich mitbestellen.
-
bei der abfallberatung Deines Landkreises / Deiner Stadt / Deiner Gemeinde kannst Du herausfinden, wo Du die platten entsorgen kannst. i. d. r. kannst Du abfälle selbst anliefern oder einen containerdienst beauftragen. dabei hast Du durchaus die möglichkeit, mehrere angebote einzuholen und zu vergleichen. wenn Du eine firma beauftragst, solltest Du Dir den sachkundenachweis (trgs 519) vorlegen lassen und Dir die übergabe des abfalls bestätigen lassen (übernahmeschein mit bestätigung der entsorgungsanlage). übrigens ist es durchaus korrekt, dass asbestabfälle auf der deponie erst verpackt und dann mit dem kompaktor „überrollt“ werden, wenn sie vorher mit anderen abfällen oder abdeckmaterial bedeckt werden, so dass keine fasern entweichen können.
zugegeben, diese lösung dürfte im vergleich zu den anderen hier angebotenen nicht ganz billig sein. (vielleicht kannst Du den vormieter / eigentümer, der Dir die dinger überlassen hat, dafür in haftung nehmen?) mit irgendwelchen hauruck-methoden schadest Du Dir aber in erster linie selbst.
frank
Hallo,
weiss jemand wie ich am besten alte Etenit Dachplatten
entsorge. Sind diese gesundheitsgefährlich, ich habe gehört,
diese enthalten teilweise Asbest? Die Platten liegen
zerschlagen im Keller, was ist am besten zu tun.
lass dich nicht erwischen
So sinnlos die Aktion erscheinen mag, wenn dich ein böser Nachbar anzeigt, kanns passieren, dass du zahlst.
Machs gut
Klaus
Unser Blockwart wohnt im EG…
…un dem habe Ich schon die Zähne gezogen.
Danke trotzdem.
Ich hoffe Du denkst jetzt nicht, Ich sei ein prinzipieller Umweltfrevel, aber in der Hausmülltonne sind die Dinger genausogut aufgehoben, wie auf der Deponie.
gruß
dennis
Hi Dennis,
kannst du mich mal besuchen kommen, ich habe auch ein paar Nachbarn, denen nicht nur die Zähne gezogen werden sollten.
Schönen Tag
Klaus