Hallo.
in 2 Familien steht jetzt der Kauf eines gebrauchten älteren Hauses(Niedersachsen, Schleswig-Holstein) mit Eternitdach zur Diskussion. Wie kann man ermitteln. ob die Eternitplatten noch aus Asbestfasern bestehen? und 2.) wie kann man so ein Dach am preisgünstigsten sicher sanieren?
Danke
Stephan.
Hallo,
das muss richtig geprüft werden oder es steht in den alten Plänen geschrieben, dass das alte Dach aus asbestfasern besteht… Es ist eine sehr kostenspielige Sanierung, da es nur von Firmen die dafür geschult wurden abgerissen werden darf… Also selber machen ist nich! Ich kann dir nur nur Raten, lass die Finger davon und Schau dich weiter um…
Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte…
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Hallo Stephan,
ich bin zwar kein Experte , aber da das Haus älter ist, Asbest in Eternitplatten noch bis in den 70’er Jahren erlaubt war, wirst Du noch die asbesthaltigen Platten haben.
Dachdecker dürfen sowas nur in Schutzanzügen abbauen und als Sondermüll entsorgen, kostet ein paar Euronen mehr.
Gruß Walla
Hallo,
-
als erstes könnten Sie in Erfahrung bringen wann das Dach eingedeckt wurde.
Ab ca 1991 war das anbringen von Asbesthaltigen Materilalien verboten. -
Wenn sie die Platten von unten sehen könnten(evtl eine los nehmen) haben neuere Platten, die ohne Asbest, eine Markierung in Form einer farblichen Linie.
Die Linie sollte die Platte der Länge nach von oben nach unten durchqueren.
Mfg
Evtl. Kosten für das abnehmen und abfahren Asbesthaltiger Platten belaufen sich, im Raum Bremen, auf ca. 20€ pro m².
MfG