ich habe ein altes Eternitdach auf einer Gartenlaube. Da dieses Dach nicht mehr so schön aussieht, wollte ich es streichen, da ein neues Dach momentan aus Kostengründen nicht machbar ist.
Meine Frage daher,
Was für eine Farbe soll ich nehmen
a.) Flüssigkunststoff, dunkel
b.) Fassadenfarbe (Gibt es glaube ich nur in weiß)
oder c.) Wetterschutzfarbe.
Was ist wohl die kostengünstigste Möglichkeit.
Die Farbe muss keine 20 Jahre halten, sondernsoll nur zur Überbrücken dienen.
Bevor sich jmd. beschwert. Ich habe nicht vor das Dach anzuschleifen o.ä., sondern nur abfegen und neue Farbe drauf.
Ich würde die Wetterschutzfarbe nehmen, gibt es im Fachhandel als Fertiger Farbton oder über eine Farbmischmaschine getönt. Preiswerter ist eine Fassadenfarbe , wird aber schneller schmutzig. Auch diese gib es getönt. Flüss. Kunststoff wäre möglich, bleibt das Dach am saubersten aber nur in ca 8 Farbtöne erhältlich. Dach NICHT schleifen (Asbeststaub giftig ) nur leicht abfegen
es gibt eine spezielle Dachfarbe von Caparol, die aber nicht ganz billig ist Disboroof 408 (ca.15 €/liter).
Ist aber nicht ganz leicht dieses zu verarbeiten.
Das Dach muß auf jeden Fall sauber gemacht werden, am besten mit einem Hochdruckreiniger. Das Problem ist aber, daß ein normal sterblicher dieses nicht machen darf (Asbest). Wenn Dich jemand anzeigt wird es sehr teuer (50 000 €). Billiger wäre eine Acryl-Fassadenfarbe (Amphibolin) ca.17,00 – ist aber ergiebiger. Ich hoffe geholfen zu haben
Hallo Droeni,
in diesem Fall würde ich Haftprimer auftragen und ganz normal mit Dachlack überstreichen.
Wenn es nur zur Überbrückung dient.
Gruß Dietmar