ETF als Geldanlage

Lohnt ETF für langfristige Geldanlage ( ca. 15 - 20 Jahre) mit 5000 €? Wieveil % Aktien sollte man nehmen ( 50 oder 70 % )? Kann ich die Anlage abschließen und dann meinen Kindern ( über 40 J. ) übergeben? Was ist da zu beachten? Kann man die Laufzeit verbindlich festlegen, damit sie es nicht vorzeitig auflösen?

Hallo!

Wahrscheinlich ja. Aber sicher ist es nicht, da es auf die Entwicklung der Aktien- und Kapitalmärkte ankommt.

Schließe es doch gleich auf den Namen der Kinder ab, dann gibt es keine Probleme. Du schenkst Geld, indem du auf Ihren Namen ETFs kaufst.

Gehen tut so allerhand, allerdings dürften die Kosten in keinem Verhältnis zu dem überschaubaren Betrag stehen.

Wenn du sichergehen willst, dass es der Altersvorsorge dient, dann wäre der Abschluss eines Rürup-Vertrages sinnvoll, da dort eine vorzeitige Auszahlung ausgeschlossen ist. Du schenkst deinen Kindern 5.000 € mit der Auflage, diese in einen Rürup-Vertrag einzuzahlen, die Kinder erhalten Sonderausgabenabzug dafür und das Kapital ist gebunden bis zum Renteneintrittsalter der Kinder.

Schöne Grüße!

Bei welchen ETF gibt es eine Aktienquote? Meines Wissens bilden die doch in der Regel Aktienindizes zu 100% ab? Besonders hervorgehoben wird übrigens immer wieder MSCI World (wg. der breiten Streuung).

zu einen Braucht ein Fonds auch Liquite mittel, z.b. Lohnzahlungen, Miete Versorgungskosten, oder Anteilsverkauf muss ja irgendwie bewerkstelligt werden.

zum anderen gibt es bei ETFs auch welche, die unter anderen auch eine Anteil an Anleihen haben.
Da kann keine Quote von 100 % in Aktien sein. vor allen bilden welche den MSCI World (welchen auch immer) nur ab, dazu benötigen diese genau 0% Aktien, du als Käufer hast nur das Versprechen, dass deine Verzinsung nach den ausgemachten Index erfolgt. Das geht dann über SWAPS

andere kaufen tatsächlich die Aktien , aber eben auch nicht zu 100% das sind dann die physisch replizierenden ETfs. Aber auch die kaufen und verkaufen nicht ständig, dann käme man ja garnicht hinterher bei der Kundenanzahl

Eher nein, wer weiss wie lange es Euros geben wird?

wo ist da das Problem, dann wird der Vertrag dementsprechend umgerechnet. außerdem ist noch nciht geklärt in welcher Währung der ETF angelegt wird.

Meine werten HERREN, bitte konkret auf meine Frage antworten oder es sein lassen !!!

Beleidigungen sind hier unerwünscht.

Btw., lesen musst du schon selber.

1 Like

[quote=„OpaOma, post:7, topic:9463746“]
konkret auf meine Frage antworten oder

Wurde doch geantwortet, was gefällt dir an dieser Ausfürhlichen Antwort von nurmitlesen nicht?

Naja sollten noch weiter Fragen kommen, ich beziehe mich dann mal auf das