ETF oder doch leiber Fonds?

Morgen,

Bin gerade in Überlegungen wie ich etwas Geld anlegen kann. Dabei bin ich auf diese beiden Möglichkeiten gestoßen. Tja und nun hänge ich ziemlich in der Luft was von den Beiden wohl die bessere Anlageart ist, oder ob es noch andere alternativen zum Geldanlegen gibt.

schönes Wochenende

naseweis

Hallo Naseweis,

ETF oder Fonds auf was? Das ist doch die entscheidende Frage.

Sowohl bei ETFs als auch bei Fonds ist dein Geld als Sondervermögen angelegt, d.h. nicht davon abhängig, dass die Bank auch nicht pleite macht. (Bei einem Zertifikat müsste man die Bonität der emittierenden Bank berücksichtigen).

Ich würde es also so machen, dass du dir zuerst einmal überlegst, in was du eigentlich investieren willst. Aktien weltweit? Deutsche Aktien? Chinesische? Nur Rohstoffwerte? Oder soll es ein Dachfonds werden, bei dem der Fondsmanager im Prinzip völlig freie Hand hat?

Sobald du hier eine Entscheidung getroffen hast, suchst du ein geeignetes Produkt. Dann wirst du ja sehen, ob es für diese Anlageidee überhaupt einen Fonds bzw. ETF gibt, und kannst dir anhand des Charts die bisherige Performance ansehen. Auch zu den Gebühren kann man erst anhand eines bestimmten Produktes etwas Konkretes sagen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ETF = Exchange (Börse) Traded (gehandelt) Fund (Fonds)

Deine Frage lautet also:

„Fonds oder doch leiber Fonds?“

Was ist wirklich Deine Frage?

Der Money-Schorsch

Hi,

ich dachte ETF werden nicht Gemanagt und sind daher Billiger. Gibt es denn noch andere alternativ sein Geld leicht spekulativ anzulegen?

Zu den einzelnen Anlagebereiche, ja da bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das Geld auf einen oder Zwei Aktienindices legen soll oder auf Rohstoffe. Leider sind ja beide Sparten in der letzten Zeit wider gestiegen.

cu naseweis

hi naseweis,

nicht mal grundahnung von der materie (sorry, das muß gesagt werden), daher: erstmal alle 10 finger weg.
und sich erstmal ausführlich informieren über die grundzüge einer anlage in fonds etc. (gibt´s alles im internet, bei w-w-w, bei wikipedia, einschlägige fachpublikationen etc.pp).
wenn grundwissen da ist, nochmal nachfragen (sofern das dann noch nötig ist). ansonsten ist das risiko zu groß, daß das invest in die binsen geht und der ärger groß ist.

wohlmeinende grüße, borito

Wenn ich Ahnung hätte bräuchte ich ja nicht nachfragen, und ich Frage lieber nach als mich auf der Bank hinter Licht führen zu lassen.

Hallo nochmal,

ich dachte ETF werden nicht Gemanagt und sind daher Billiger.

Ja, das wohl - aber wenn du jetzt z.B. in den Dow Jones anlegen möchtest, und findest da keinen ETF, dann ist es wohl besser, du entscheidest dich für einen Nordamerikafonds, als z.B. für amerikanische Einzelaktien. Man entscheidet sich da doch immer für genau die falschen :wink:
Ok, immer nicht, aber wenn man mal richtig lag, ist das schnell vergessen.

Mit anderen Worten: Entscheide dich doch erst einmal für den Index, und schau dann nach dem Produkt.

Zu den einzelnen Anlagebereiche, ja da bin ich mir nicht ganz
sicher ob ich das Geld auf einen oder Zwei Aktienindices legen
soll oder auf Rohstoffe. Leider sind ja beide Sparten in der
letzten Zeit wider gestiegen.

Hm, kommt darauf an, wie viel Geld es ist. Du zahlst ja für den Kauf/Verkauf eines Wertpapiers Gebühren, daher kannst du nicht beliebig viele Wertpapiere kaufen.

Ich finde, ab etwa EUR 2.000 bis 3.000 pro Position hat man ein vernünftiges Verhältnis von Gebühren und Anlagesumme. (Kommt natürlich auch darauf an, wo dein Depot ist - hoffentlich doch nicht bei der Hausbank?) Wenn du also nur EUR 2.000,- hast, ist es besser du kaufst nur einen Fonds oder ETF, der weltweit anlegt. Wenn du mehr hast, kannst du streuen.

Mein Tipp wäre aber, dass du erst einmal ein oder zwei Bücher über Kapitalanlage liest und mal für ein paar Wochen ein Anlegermagazin abonnierst. Dann kannst du dir so eine persönliche „Watchlist“ machen, was du denn für ein gutes Investment hältst. Und du musst nicht alles sofort kaufen, was dich gerade anlacht. Manchmal ist einfach der Preis zu hoch.

Wie ich das meine? Nun, ich habe im Moment noch Xetra Gold. Aber der Preis ist zu hoch -> ich ziehe regelmäßig den Stop-Loss-Kurs nach, und wenn ich ausgestoppt werde, dann war’s das erst einmal wieder mit dem Gold, bis es wieder günstiger geworden ist. Zumindest ist das der derzeitige Plan. Ich würde jetzt kein Gold mehr kaufen, aber es bleibt selbstverständlich auf meiner Watchlist. Wenn es dann wieder mal bei 500 Dollar oder so steht … *schnapp* :wink:

Man muss nicht alles sofort besitzen, was einem gefällt.

Schöne Grüße

Petra

jau, schon klar. aber:

1. ist nicht jede bank so eine, die einen hinter´s licht führt
  2. zum hinter´s licht führen gehören immer zwei
  3. wer sich nicht führen lassen will, sondern selbst führen will, muß ahnung haben
  4. selber lernen macht große freude

deine frage ist die nach der eierlegenden wollmilchsau, ohne daß du selbst ein mindestquantum an eigeninitiative aufbringen willst. so jedenfalls kömmt das bei mir an.
in diesem forum kann dir niemand eine einführung in die grundlagen der geldanlage geben - das macht weder sinn noch bliebe das im rahmen der möglichkeiten.

hoffe, mein post ist nunmehr verständlicher.

saludos, borito

Hallo Naseweis,

In ETFs, da die allerwenigsten Fondsmanager den Index schlagen.
http://www.extra-funds.de/wissen/66-indexing/418-ind…

Stell dir vor, du hättest die Bundesliga vor dir. Am allerersten Spieltag sollst du ermitteln, wer am Ende der Saison Meister wird.
Also suchst du dir raus, welche der beste Club ist. Du kuckst in die Statistik und findest heraus, daß Bayern München immer sehr gut spielte und alle anderen (jaja!) besiegte.
Also ist ja klar, daß Bayern München auch in Zukunft die beste Wahl ist, um vorauszusagen, wer Meister wird (also die beste Aktie, der beste Fonds).
Da ich annehme, daß du die Tabelle kennst, erspar ich das weiterschreiben.
Mit dem ETF kaufst du praktisch die ganze Bundesliga.
Ich weiß, daß das Beispiel hinkt, aber es geht darin um die Prognose, wer in Zukunft oben mitspielt, Fonds oder FC.

Strubbel
$:open_mouth:)