Hallo nochmal,
ich dachte ETF werden nicht Gemanagt und sind daher Billiger.
Ja, das wohl - aber wenn du jetzt z.B. in den Dow Jones anlegen möchtest, und findest da keinen ETF, dann ist es wohl besser, du entscheidest dich für einen Nordamerikafonds, als z.B. für amerikanische Einzelaktien. Man entscheidet sich da doch immer für genau die falschen 
Ok, immer nicht, aber wenn man mal richtig lag, ist das schnell vergessen.
Mit anderen Worten: Entscheide dich doch erst einmal für den Index, und schau dann nach dem Produkt.
Zu den einzelnen Anlagebereiche, ja da bin ich mir nicht ganz
sicher ob ich das Geld auf einen oder Zwei Aktienindices legen
soll oder auf Rohstoffe. Leider sind ja beide Sparten in der
letzten Zeit wider gestiegen.
Hm, kommt darauf an, wie viel Geld es ist. Du zahlst ja für den Kauf/Verkauf eines Wertpapiers Gebühren, daher kannst du nicht beliebig viele Wertpapiere kaufen.
Ich finde, ab etwa EUR 2.000 bis 3.000 pro Position hat man ein vernünftiges Verhältnis von Gebühren und Anlagesumme. (Kommt natürlich auch darauf an, wo dein Depot ist - hoffentlich doch nicht bei der Hausbank?) Wenn du also nur EUR 2.000,- hast, ist es besser du kaufst nur einen Fonds oder ETF, der weltweit anlegt. Wenn du mehr hast, kannst du streuen.
Mein Tipp wäre aber, dass du erst einmal ein oder zwei Bücher über Kapitalanlage liest und mal für ein paar Wochen ein Anlegermagazin abonnierst. Dann kannst du dir so eine persönliche „Watchlist“ machen, was du denn für ein gutes Investment hältst. Und du musst nicht alles sofort kaufen, was dich gerade anlacht. Manchmal ist einfach der Preis zu hoch.
Wie ich das meine? Nun, ich habe im Moment noch Xetra Gold. Aber der Preis ist zu hoch -> ich ziehe regelmäßig den Stop-Loss-Kurs nach, und wenn ich ausgestoppt werde, dann war’s das erst einmal wieder mit dem Gold, bis es wieder günstiger geworden ist. Zumindest ist das der derzeitige Plan. Ich würde jetzt kein Gold mehr kaufen, aber es bleibt selbstverständlich auf meiner Watchlist. Wenn es dann wieder mal bei 500 Dollar oder so steht … *schnapp* 
Man muss nicht alles sofort besitzen, was einem gefällt.
Schöne Grüße
Petra