Hallo,
ich verstehe immer noch nicht wie bei einem ETF, der einen Performanceindex nachbildet, abgerechnet wird. Der Fonds verursacht ja eine Verwaltungsgebühr. Muss die jährlich überwiesen werden?
Oder wird die aus den Wertpapieren erwirtschaftet. Klar, bei der Nachbildung eines Performanceindizes muss ich die Aktien kaufen und die erhaltenen Dividenden reinvestieren.
Danke schon im Voraus,
Alb
(der noch nie einen ETF gekauft hat).
Hallo Alb,
die Verwaltungsvergütung (VV) wird immer dem Fondsvermögen belastet. Egal ob ETF oder normaler Fonds. Alles andere wäre technisch gar nicht möglich. Die Fondsgesellschaft weiß ja gar nicht, wer alles Anteile des Fonds besitzt.
Bei vielen Fonds wird börsentäglich ein entsprechender Bruchteil der VV dem Fondsvermögen entnommen. Beispiel: 1% VV p.a., 250 Börsentage (nur mal als Beispiel), dann wird dem Fondsvermögen jeden Tag ein zweihundertfünfzigstel Prozent entnommen. Vom Rest werden dann die entsprechenden Wertpapiere gekauft.
Alles klar?
Gruß vom Money-Schorsch
Hallo Money-Schorsch,
super, vielen Dank für Deine Antwort, ich habe noch mal eine Rückfrage…
Hallo Alb,
die Verwaltungsvergütung (VV) wird immer dem Fondsvermögen
belastet. Egal ob ETF oder normaler Fonds. Alles andere wäre
technisch gar nicht möglich. Die Fondsgesellschaft weiß ja
gar nicht, wer alles Anteile des Fonds besitzt.
Klar, aber dann kann ich doch gar nicht davon ausgehen, dass mein ETF dem Performanceindex folgt. Das Geld wird ja dann nicht nur für die Aktien gebraucht, sondern es müssen noch die Fondsmanager bezahlt werden. Oder schafft der Fonds es etwa noch neben der Performance die Verwaltungsgebühr (z. B. über Wertpapierleihe) zu erwirtschaften?
Bei vielen Fonds wird börsentäglich ein entsprechender
Bruchteil der VV dem Fondsvermögen entnommen. Beispiel: 1% VV
p.a., 250 Börsentage (nur mal als Beispiel), dann wird dem
Fondsvermögen jeden Tag ein zweihundertfünfzigstel Prozent
entnommen. Vom Rest werden dann die entsprechenden Wertpapiere
gekauft.
Alles klar?
Nö, noch nicht so ganz, aber echt klasse Deine Antwort, Gruß Alb.
Gruß vom Money-Schorsch
Gruß