Hi folks,
ich fahre einen Lancia Y Bj. 2001. Das Fahrzeug verträgt laut Hersteller den Kraftstoff E10. Dieser würde wie allgemein bekannt
durch geringeren Energiegehalt zu einem Mehrverbrauch führen.
Mich interessiert jedoch die Frage was z. B. durch eine Betankung
mit E85 mit meinem Fahrzeug passieren würde ? Höherer Verbrauch ca. 30% mal einkalkuliert.
Bis dahin
Gruss Steve
Das Fahrzeug hat eine Standheizung.
Hallo,
Fahrzeuge fuer E85 sind spezielle Fahrzeuge, die bei uns ueblich jede Mischung E Null bis E85 vertragen, die Mischung erkennen und die Motorsteuerung darauf einstellen. Das duerfte Dein Lancia nicht haben. Die Fahrzeuge nennen sich in europa Flex-Fuel-Fahrzeuge. Nebenbei, in Brasilien gibt es auch Fahrzeuge, die NUR mit E85 fahren koennen.
Gruss Helmut
Hallo,
E10 soll angeblich für die meisten heutigen Autos noch verträglich sein, auch wenn sicherlich oftmals die Langzeiterfahrungswerte fehlen und es für einen Halter schwer sein wird, in ein paar Jahren zu beweisen, dass ein Schaden auf den Kraftstoff zurück zu führen ist.
Bei Verwendung von E85 in einem Fahrzeug, dass nicht dafür gebaut wurde, würde ich mal auf Schäden am Motor, an der Standheizung sowie dem Kraftstoffsystem tippen. Was davon zuerst eintritt, kann man schlecht voraus sagen.
Geld sparen wird man damit selbst mittelfristig jedenfalls nicht.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
E10 soll angeblich für die meisten heutigen Autos noch
verträglich sein, auch wenn sicherlich oftmals die
Langzeiterfahrungswerte fehlen und es für einen Halter schwer
sein wird, in ein paar Jahren zu beweisen, dass ein Schaden
auf den Kraftstoff zurück zu führen ist.
Seit ein paar Tagen ist auch in unserem Städtchen teilweise E-10 verfügbar, zu Preisen wie vorher das Super(95 Oktan). Dieses bisherige Super wurde nun komplett gestrichen, wer kein E-10 tanken will muss zu Super Plus (98 Oktan) greifen und gut 6 Cent mehr bezahlen.
Toll, vor 2 Jahren das Normalbenzin, jetzt Super… Erklärung des Tankstellenbetreibers:„Wir haben keinen freien Tank für E-10, deshalb mussten wir das Super rausnehmen“.
Die Kassen werden klingeln…
Gruß vonsales
Erklärung des Tankstellenbetreibers:„Wir haben keinen freien
Tank für E-10, deshalb mussten wir das Super rausnehmen“.
Und was ist mit dem Tank, in dem noch vor wenigen Jahren Normalbenzin drin war?
Die Kassen werden klingeln…
Ja, aber wohl eher an den anderen Tankstellen im Umkreis, sofern die beides anbieten.
Beste Grüße
Guido