Hallo Experten,
Kurzfassung: Leg ich meinen mp3-Player besser in Alkohol (welchen?) oder destillierten Wasser ein, um ihn von klebriger (zuckriger?) Flüssigkeit zu säubern?
Langfassung:
Vor ca 5 Wochen ist mir mein mp3-Player, Sanza Clip Zip von SanDisk, ohne Kopfhörer in einer Bar aus der Tasche gefallen. Der muss wohl in ein Pfütze gefallen oder geschoben worden sein.
Als ich ihn von der Theke abholte, ging er sofort an und funktionierte fehlerfrei. Beim Abwischen fiel mir auf, dass er ein bisschen klebrig war, dachte mir aber nicht weiter.
Nach 2 Wochen knisterte der Kopfhörer -> Stecker klebrig -> Ist was in die Buchse gekommen.
Nach 3 gab’s plötzlich n Kartenlesefehler, hatte ich vorher noch nie. Karte rausgeholt -> Klebrige Stellen auf der Karte, also ist was in den Kartenschacht gekommen.
Nach 4 Wochen „klemmten“ einige Tasten, nach Betätigung. Also geh ich davon aus, dass da auch was reingelaufen ist.
Und nun bekomm ich bei jedem 3.-4. Boot einen Fehlstart.
Ich geh also davon aus, dass da einiges an Pampe in das Gehäuse gelaufen sein muss und ich hätte das gerne weg. Ich weiß nur nicht wie.
Der Sanza hat keine Schrauben, ist also höchstwahrscheinlich verklebt. Ich denke nicht, dass ich den öffnen kann ohne das Gehäuse kaputt zu machen. Ich werde da aber gleich nach einer Anleitung suchen. Ein paar Bilder von Innereien hab ich schon von Bastelprojekten gesehen. Aber die haben auf das Gehäuse keinen Wert gelegt.
Aber auch dann stellt sich mir die Frage nach dem besten Reinigungsmittel. Ich hab von Elektr(on)ik leider nicht genug Ahnung. Wasser ist jedenfalls dumm, aber könnte destilliertes gehen? Das durfte die besten Lösungseigenschaften von Pampe haben und trägt keine weiteren Ionen rein und, so stell ich’s mir vor, dürfte hoffentlich keinen Kurzschluß am Akku hervorrufen.
Ist Alkohol für den Job evtl besser geeignet? Greifte es die elektronischen Komponenten weniger an? Ich kann mir vorstellen, dass er aber auch Fette von den Platinen löst…
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir der Sanza erhalten bleibt, da er ein echt tolles Gerät ist, mit dem man viel anstellen kann (auf meinem läuft ein Linux).
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!
viator