Ethanol

hallo alle zusammen,

ich habe einen Daihatsu Cuore mit einem geregelten Katalysator und würde gerne etwas ethanol dem benzin beimischen! Da aber ethanol einen Oktan-WErt von 106/108 hat, verbrennt er heißer und ich weiß deshalb nicht ob ich den beimischen soll, denn es ist zwar mit 80 cent pro liter wesentlich günstiger, aber wenn dadurch der motor kaputt geht, ist es das natürlich nicht wert! ADAC sagt :keine Ahnung, die Daihatsu Fachwerkstatt meinte, auf eigene Verantwortung, das heißt keiner weiß was. Was hier jemand was?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten

Mich interessiert wie heiß der Motor oder …
… der Kat wird oder ob das Auto abbrennt!?

Wenn es ein Diesel wäre würde ich Kerosin hinein kippen :smile:

-)
-)

Hallo!

Also mal grundsätzlich:

Alkohol hat eine hohe Oktanzahl, das stimmt.
Im Alk. ist aber im Gegensatz zu den anderen Kraftstoffen das riesige Sauerstoffatom drin, was nichts weiter macht, als Wärme aufzunehmen und wieder durch den Auspuff zu verschwinden.
Dadurch wird der Motor sogar kühler bleiben, aus diesem Grund und wegen der hohen Oktanzahl wurde das vor sehr vielen Jahren als Kraftstoff im Motorsport gern eingesetzt, aber ehr Methanol.

Nachteil bei Alk. ist ein wesentlicher höherer Verbrauch,
das liegt an dem nutzlosen Sauerstoffatom.
Früher hat man dazu einfach grössere Vergaserdüsen eingesetzt, dann ging das problemlos.
Bei den heutigen modernen Autos wird man dadurch wohl die Motorsteuerung völlig verwirren.
Ich kann jetzt nicht einschätzen, was die Lamdasonde und der Katalysator davon halten,
aber ich denke, es werden da zumindest Probleme beim Motorlauf auftreten.

Wenn man so 10 % beimischt, wird nichts passieren.

Aber man spart da auch nicht viel,
weil man ja mehr verbraucht.

Vielleicht wäre noch interessant, dass VW seit sehr vielen Jahren auch Autos baut, die mit reinen Ethanol laufen, und direkt dafür konstruiert sind.
Die fahren in Südamerika herum.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]