Hallo zusammen,
ich habe mir einen Ethanolkamin aus Edelstahl, zu Deko-Zwecken gekauft. Da Edelstahl vom Design her nicht zu meiner Wohnungseinrichtung passt, möchte ich den Kamin jetzt mit Natursteinimitaten verkleiden, indem ich die Imitate auf MFD-Platten befestige, und diese an ein Gerüst aus Dachlatten anbringen möchte.
Nun meine Fragen:
1.Muß ich irgendwelche feuerhemmenden Strukturen einbauen?
(Ich meine damit nicht feuerhemmende MDF-Platten, die ich sowieso verwenden werde).
2.Muß ich Mindestabstände einhalten?
a. aus Gründen der Sicherheit/Entzündbarkeit des Holzes
b. aus Gründen des verarbeiteten Materials (Steine, Mörtel)
Vielen Dank für etwaige Erfahrungsberichte.
Hallo,
ein Ethanolkamin unterliegt keiner feuerstattlichen Verordnung, also muß nichts eingehalten werden.
Bei der Verbrennung des Ethanol entsteht lediglich Wasserdampf und Kohlendioxid. Daher ist öfteres lüften anzuraten.
Sonst könnte man wegen dem Sauerstoffmangel so müde werden, das man dem Flammenspiel um die Keramikhölzer nicht mehr folgen kann.
Schönen Gruß,
John
Hallo John,
ein Ethanolkamin unterliegt keiner feuerstattlichen
Verordnung, also muß nichts eingehalten
werden.
Die ganz normalen Feuerpolizeilichen Vorschriften und entsprechende Normen müssen eingehalten werden!
Und auch hier gilt, wenn was passiert kann die Versicherung ärger machen, insbesonders wenn grundlegende Vorschriften missachtet wurden.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
Die ganz normalen Feuerpolizeilichen Vorschriften und
entsprechende Normen müssen eingehalten werden!
das ist doch klar. Also verbessere ich: es muß nichts besonderes eingehalten werden.
Besser so? Ja.
Schönen Gruß,
John