Ethereal optimal einstellen

Hallo,
ich kenne das Proggi leider nicht. Weiß aber was es kann und will es nutzen, kann mir jemand die optimalen Einstellungen sagen? Ich habe zB bei Interface drei Sachen, was muss ich anklicken. Ich bekomme es nicht hin, dass er was aufzeichnet. Kann man evtl seine Einstellunungen in eine Datei extrahieren?

MfG

Hallo,

Erstmal kurze Zwischenfrage:
Hast du überhaupt Winpcap installiert?
Das braucht Ethereal um überhaupt funktionieren zu können.

Ansonsten stellst du einfach folgendes ein:
Bei ‚Interface‘ stellst du das Netzwerkgerät ein, von dem du aufzeichnen willst. Dann aktivierst du den ‚promicious mode‘. Filter lässt du leer
Das wars.

Wenn du willst, aktivierst du ‚update packets in real time‘ sowie ‚automatic scrolling‘, damit die aufgezeichneten Pakete auch sofort angezeigt werden.
Ansonsten kannst du noch ‚Enable network name resolution‘ aktivieren, damit statt x.x.x.x www.xxx.com angezeigt wird.

Dann klickst du auf OK, und dann später auf Stop.

mfg
deconstruct

ok, danke, das proggi hatte ich natürlich net :frowning:
werd ich nach dem reboot nachher gleich testen thx

Hallo,

Erstmal kurze Zwischenfrage:

Das ist natürlich Quark. Winpcap braucht man nur, wenn man anstelle eines Betriebssystems diesen Krams aus Redmond einsetzt. Da der Fragesteller dazu keinerlei Angaben macht, kann man wohl davon ausgehen, dass er Linux/Unix nutzt.

Ansonsten stellst du einfach folgendes ein:
Bei ‚Interface‘ stellst du das Netzwerkgerät ein, von dem du
aufzeichnen willst. Dann aktivierst du den ‚promicious mode‘.

Das heisst „promiscuous“ und ist in der Regel unnütz, da am entsprechenden Adapter bei (heute üblicherweise) geswitchten Netzwerken ohnehin keine Pakete ankommen, die nicht auch für diese Netzwerkkarte bestimmt sind (dazu zählen auch broadcasts).

Filter lässt du leer
Das wars.

Soso, das ist also die „optimale Einstellung für das Proggi“. Na herzlichen Glückwunsch.

Ich meine eher, dass Ethereal eine sehr schöne Möglichkeit ist, sich genauer mit Datenübertragung auf Netzwerken auseinanderzusetzen und dass es per se keine „beste Einstellung“ dafür gibt. Das hängt nämlich unbedingt davon ab, was man so beobachten will. Wenn man keinen Plan von TCP/IP und den verwandten Protokollen hat, dann bringt das Programm, pardon, Proggi nichts. Man kann sich die Installation dann sparen. Stattdessen empfehle ich „TCP/IP Illustrated“ von Stevens als Lektüre. Dort wird anhand diverser Ausgaben, wie sie Ethereal liefert, genauestens erklärt was wann warum passiert, auf dem Netz.

Gruß

Fritze

Danke Meister…
Hallo,

Wo liegt dein Problem?

Das ist natürlich Quark.

Zufälligerweise weiß ich aber, dass er Windows einsetzt. Also bevor du hier so komische Dinge in den Raum wirfst, solltest du vorher vielleicht nachdenken? Und da er Windows einsetzt ist das kein Quark, sondern notwendig.

Das heisst „promiscuous“ und ist in der Regel unnütz

Danke Meister, für dass du meine Rechtschreibung so göttlich korrigierst. Und mein Gott… durch den „promiscuous“ Mode macht er nichts kaputt. Am Ende hat er ein Hub und sagt dann wieder, dass es nicht geht. Soll ich ihm jetzt extra deswegen die Funktionsweise eines geswitchten Netzwerks erklären? So what?

Filter lässt du leer
Das wars.

Soso, das ist also die „optimale Einstellung für das Proggi“.
Na herzlichen Glückwunsch.

Hallo??? Erde an Fritze??? Das ist ein Netzwerk-Newbie!!! Der hat keine Ahnung. Da er nicht weiß wie er mit Ethereal umgehen kann, hat er wohl auch keinerlei Ahnung, wie man die Filter einstellt. Und da er das für seinen Zweck eh nicht braucht, lässt er sie leer. Wo liegt das Problem?

Ich meine eher, dass Ethereal eine sehr schöne Möglichkeit
ist, sich genauer mit Datenübertragung auf Netzwerken
auseinanderzusetzen und dass es per se keine „beste
Einstellung“ dafür gibt.

Was du nicht sagst, da wäre ich ja im Leben nicht draufgekommen.

Das hängt nämlich unbedingt davon ab,
was man so beobachten will. Wenn man keinen Plan von TCP/IP
und den verwandten Protokollen hat, dann bringt das Programm,
pardon, Proggi nichts. Man kann sich die Installation dann
sparen.

Mein Gott, er wills installieren und benutzen. Wo liegt das Problem? Wenn ers nicht hinkriegt oder nichts damit herausfindet, dann findet er eben nichts heraus. Das braucht doch nicht unser Problem sein.

Stattdessen empfehle ich „TCP/IP Illustrated“ von
Stevens als Lektüre. Dort wird anhand diverser Ausgaben, wie
sie Ethereal liefert, genauestens erklärt was wann warum
passiert, auf dem Netz.

Jojo, der matti wird sich jetzt sicher erst in ein 600 Seiten dickes Buch einlesen, nur weil er feststellen will, wo irgendwas heimtelefoniert.

Er wollte etwas wissen, ich habs ihm gesagt. Wenn er eine TCP/IP Einführung haben wollte, hätte ichs ihm schon gesagt. Machst du auch erst eine Lehre zum Automechaniker, bevor du dich ans Autofahren wagst?

mfg
deconstruct

… bitte bitte
Hallo,

Wo liegt dein Problem?

Hier:
ich kenne das Proggi leider nicht. Weiß aber was es kann und will es nutzen, kann mir jemand die optimalen Einstellungen sagen?

Damit ist klar, das der Fragesteller eben nicht weiß, „was es kann“. Er fragt obendrein nach der „optimalen Einstellung“, die es nicht gibt. Darauf sollte man als seriöser Experte meiner Meinung nach hinweisen.

Zufälligerweise weiß ich aber, dass er Windows einsetzt.

Woher? Ich habe leider keinerlei hellseherische Fähigkeiten und aus der ursprünglichen Frage ging das nicht hervor. Ich z.B. war der Meinung, dass Leute die Ethereal „kennen“ eher in der Linux-Fraktion zu finden sind.

Also
bevor du hier so komische Dinge in den Raum wirfst, solltest
du vorher vielleicht nachdenken? Und da er Windows einsetzt
ist das kein Quark, sondern notwendig.

Wieso komisch? Winpcap ist nur eine Krücke, um die Software auch unter Windows zum laufen zu bekommen. Außerdem (ein weiteres Indiz für den Einsatz von Linux anstelle Windows seitens des Fragestellers) kann man Ethereal gar nicht runterladen, ohne den fetten, unübersehbaren Hinweis zu lesen, dass man zunächst Winpcap installieren muss, wenn man irgendlwelche Pakete live mitlesen bzw. protokollieren will.

Das heisst „promiscuous“ und ist in der Regel unnütz

Danke Meister, für dass du meine Rechtschreibung so göttlich
korrigierst.

Es ging weniger um die Rechtschreibung, als vielmehr um die Überflüssigkeit der Einstellung.

Und mein Gott… durch den „promiscuous“ Mode
macht er nichts kaputt.

Als nicht-superuser kann er das unter Linux gar nicht einstellen. Dann hätte es aufgrund dieser Einstellung gleich die nächste Frage gegeben. Darum würde ich überflüssige Einstellungen nicht als „optimal“ verkaufen. Unter Windows mag das anders sein, da dort ohnehin jeder Superuser ist?!

Filter lässt du leer
Das wars.

Soso, das ist also die „optimale Einstellung für das Proggi“.
Na herzlichen Glückwunsch.

Hallo??? Erde an Fritze??? Das ist ein Netzwerk-Newbie!!! Der
hat keine Ahnung. Da er nicht weiß wie er mit Ethereal umgehen
kann, hat er wohl auch keinerlei Ahnung, wie man die Filter
einstellt. Und da er das für seinen Zweck eh nicht braucht,
lässt er sie leer. Wo liegt das Problem?

Siehe oben. Meiner Meinung nach sollte man Netzwerk-Newbies nicht einfach ein paar Werte liefern, mit denen sie dann vielleicht das Programm zum laufen bekommen, aber im übrigen komplett im Regen stehen.

Ich meine eher, dass Ethereal eine sehr schöne Möglichkeit
ist, sich genauer mit Datenübertragung auf Netzwerken
auseinanderzusetzen und dass es per se keine „beste
Einstellung“ dafür gibt.

Was du nicht sagst, da wäre ich ja im Leben nicht
draufgekommen.

Warum sagst Du es dann nicht?

Das hängt nämlich unbedingt davon ab,
was man so beobachten will. Wenn man keinen Plan von TCP/IP
und den verwandten Protokollen hat, dann bringt das Programm,
pardon, Proggi nichts. Man kann sich die Installation dann
sparen.

Mein Gott, er wills installieren und benutzen.

Gerade bei „benutzen“ habe ich arge Zweifel, dass es so ohne weiteres geht. Er kann jetzt ein paar Zeichen über den Bildschirm sausen sehen. Da würde ich eher zur Installation eines psychedelischen Bildschirmschoners raten, die sehen wirklich schöner aus und haben für den Laien ungefähr den gleichen Informationsgehalt.

Stattdessen empfehle ich „TCP/IP Illustrated“ von
Stevens als Lektüre. Dort wird anhand diverser Ausgaben, wie
sie Ethereal liefert, genauestens erklärt was wann warum
passiert, auf dem Netz.

Jojo, der matti wird sich jetzt sicher erst in ein 600 Seiten
dickes Buch einlesen, nur weil er feststellen will, wo
irgendwas heimtelefoniert.

542 Seiten inklusive Anhang, aber sehr gut strukturiert und durchaus auch zum nachschlagen geeignet. Feststellen, dass irgendwas heimtelefoniert ist nämlich gar nicht so einfach, bei den vielen Daten, die da so rumflitzen. Ohne Kenntniss der Protokolle kaum eine Chance.

Er wollte etwas wissen, ich habs ihm gesagt. Wenn er eine
TCP/IP Einführung haben wollte, hätte ichs ihm schon gesagt.

Ich finde, Experten sollten mit ihrem Wissen verantwortungsvoller umgehen.

Machst du auch erst eine Lehre zum Automechaniker, bevor du
dich ans Autofahren wagst?

Ah, mein Lieblingsvergleich. Nein. Aber ich habe einen Führerschein gemacht. Du nicht?

Gruß

Fritze

Hallo,

Damit ist klar, das der Fragesteller eben nicht weiß, „was es
kann“. Er fragt obendrein nach der „optimalen Einstellung“,
die es nicht gibt. Darauf sollte man als seriöser Experte
meiner Meinung nach hinweisen.

Das wurde ihm in einem anderen Thread im Java-Brett bereits gesagt, dass man mit Ethereal wohl nicht viel Erfolg hat, wenn man sich damit nicht auskennt. Da er aber trotzdem hier fragte, hab ich ihm eben seine Frage beantwortet, ich bin schließlich nicht sein Vormund, wenn er etwas trotz Hinweis machen will.

Zufälligerweise weiß ich aber, dass er Windows einsetzt.

Woher? Ich habe leider keinerlei hellseherische Fähigkeiten
und aus der ursprünglichen Frage ging das nicht hervor.

Das kannst du natürlich aus dem Thread her nicht wissen, wie gesagt, das Thema kam im Java-Forum auf, und da kam das zur Sprache.

Wieso komisch? Winpcap ist nur eine Krücke, um die Software
auch unter Windows zum laufen zu bekommen.

Das ist zwar richtig, aber unter Windows benötigt er es nunmal.

Außerdem (ein
weiteres Indiz für den Einsatz von Linux anstelle Windows
seitens des Fragestellers) kann man Ethereal gar nicht
runterladen, ohne den fetten, unübersehbaren Hinweis zu lesen,
dass man zunächst Winpcap installieren muss, wenn man
irgendlwelche Pakete live mitlesen bzw. protokollieren will.

Naja, das ist nun nicht unbedingt so schwierig, man gehe einfach auf http://sourceforge.net/projects/ethereal/ und klicke dann auf das entsprechende Release. Dort wirst du so einen Hinweis nicht finden, aber ein Blick in die Readme hätte das sicherlich geklärt :wink:

Es ging weniger um die Rechtschreibung, als vielmehr um die
Überflüssigkeit der Einstellung.

Ich erwähnte es nur, um eine - wenn auch eher ungewöhnliche - Fehlerquelle auszuschließen, damit nicht gleich die nächste Frage kommt. Wie gesagt, in den meisten Fällen überflüssig, aber es schadet auch nicht.

Als nicht-superuser kann er das unter Linux gar nicht
einstellen. Dann hätte es aufgrund dieser Einstellung gleich
die nächste Frage gegeben. Darum würde ich überflüssige
Einstellungen nicht als „optimal“ verkaufen. Unter Windows mag
das anders sein, da dort ohnehin jeder Superuser ist?!

Unter windows muss man dazu glaub ich nicht mal Superuser sein. Und da ich wußte, dass er Windows benutzt, wäre der Fall wohl eh nicht eingetreten. Und außerdem verwette ich nen Kasten Bier, dass er sowieso mit einem Account mit Administratorrechten eingeloggt ist :stuck_out_tongue:

Siehe oben. Meiner Meinung nach sollte man Netzwerk-Newbies
nicht einfach ein paar Werte liefern, mit denen sie dann
vielleicht das Programm zum laufen bekommen, aber im übrigen
komplett im Regen stehen.

Ich verstehe deine Bedenken schon, aber wie gesagt, wurde ihm im Java-Brett schon gesagt, dass sein Versuch mit Ethereal nicht von Erfolg gekrönt sein wird, wenn er davon keinen Plan hat.

Ich stimme dir im groben und ganzen schon zu, aber es ist halt in diesem Fall was anderes. Und ich werde sicher keinen hindern, etwas gegen meinen Rat zu tun, weil schließlich sind wir alle mündige Bürger und jeder muss schon selbst machen, was er macht.

mfg
deconstruct

Gibt es eigentlich Folgefragen?
Hallo,

Das wurde ihm in einem anderen Thread im Java-Brett bereits
gesagt, dass man mit Ethereal wohl nicht viel Erfolg hat, wenn
man sich damit nicht auskennt.

Ach so. Also doch keine Kristallkugel, sondern „Geheimwissen“ aus anderen Brettern :smile: Da ich mich mit Java gar nicht auskenne, habe ich da wirklich noch nie reingeschaut. Na, dann ist ja alles klar und wir sind uns im Prinzip sowieso einig.

Mich würde jetzt noch interessieren, ob der Originalfragesteller denn nun Erfolg hatte und ob es evtl. doch noch Folgefragen gibt. Wie sieht’s aus?

Gruß

Fritze