Hi, Freunde, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem helfen:
Ich habe Windows XP home neu aufgesetzt. Jetzt meldet mir die Systemsteuerung unter Hardware/Problemgeräte einen Fehler am Ethernet-Controller und zwar „es sind keine Treiber installiert“.
Nun wollte ich die Treiber einfach nachinstallieren, aber bei allen Disketten und CDs, die ich zum System mitgeliefert bekam, war Fehlanzeige. Auch im Internet hat das Programm lange gesucht um mir dann mitzuteilen, daß es dort auch keinen Treiber fand. Aber irgend woher muß doch dieser verdammte Treiber aufzutreiben sein! Wer hat dazu eine hilfreiche Idee?
Dank und Gruß von Horst.
Hallo !
Mit Everest findest du den raus, und kannst die Treiber auf der HP suchen.
MFG
P.
Hallo Horst
Beruhige dich erst mal. Bei Computern kommst du nur mit überlegter und methodischer Vorgehensweise ans Ziel.
Ist es das erste mal, sein du Windows neu installierst?
Ist die LAN-Buchse auf einer PCI-Steckkarte oder direkt auf dem Main-Board?
War es ein Komplett-Gerät oder hast du Teile und/oder die LAN-Karte selbst gekauft?
Je nach Antwort findest du die Netzwerk-Treiber entweder auf einer System-CD die mit dem Komplett-System kam oder auf einer separaten Treiber-CD, welche bei Karten-Kauf dabei war.
Es kann auch helfen, nach Beschriftungen auf dem Main-Board oder der Steckkarte zu suchen und mit Google die entsprechenden Treiber zu suchen.
Don’t worry, be happy…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Treiber fand. Aber irgend woher muß doch dieser verdammte
Treiber aufzutreiben sein! Wer hat dazu eine hilfreiche Idee?
Nein, muss er nicht. Je nach Alter der Karte muss es nicht zwingend noch Treiber für diese geben.
Wenn doch, so gibt es einen Trick, den Richtigen zu finden:
Baue mal die Karte aus und schau nach, was auf dem Chip auf der Karte steht. Einige dieser Kartenhersteller, die es evtl. heute nicht mehr gibt oder die ihre Treiber nicht lange pflegen, verwenden ähnliche oder gleiche Chips. Also die Bezeichnung herausfinden, die auf dem Chip gedruckt ist, danach Googeln in Kombination mit „driver“ und schauen, ob sich was findet. So habe ich schon Treiber für NoName „günstig“ Ethernetkarten gefunden, deren Hersteller schon lange Geschichte sind.
Viel Erfolg
Christian