Ethernet FDX/HDX

Hallo allerseits,

Theorie hin oder her, macht in der Praxis wirklich einen spürbaren Unterschied, ob der Hub im Halb-Duplex oder Voll-Duplex arbeitet? Ich meine, durch Voll-Duplex erhöhen sich doch sicherlich auch die Kollisionen was dem Durchsatz sicher nicht immer nützlich ist.
Hat das schon mal jemand vermessen oder kann sonst was dazu sagen? Ich meine, wozu gibt es sonst mittelgroße Hubs (24-Port), die nur HDX arbeiten?

bye
Micha

Hy,

soweit ich mich noch an die graue Vorzeit erinnern kann war das „seinerzeit“ so, das Half eben auch weniger gekostet hat als full. Ein HUB war zu Beginn der Aufkommenden CAT5 Revolution nun mal etwas teurer und managebare Switche nur was für die gehobenere Klasse.
Um bei Hubs (alle Ports/Clients teilen sich die komplette bandbreite, wenn einer einen vollen Download fährt haben die anderen drunter zu leiden) im Gegensatz zu Switchen (alle Ports haben die fest zugewiesene Bandbreite_max.) diesen Traffic einzugrenzen bzw. kosten zu senken gab es das.
Ich hab das mal etwas unspektakulär ausgedrück ich glaub auf Seiten wie netzmafia.de oder ähnlichen wird das besser erklärt :wink:

Gruß
h.
P.S.: Die Ich wills aber genauer wissen Fraktion möge mir am frühen Morgen vor dem 2.Kaffee verzeihen :wink:

P.S.: Die Ich wills aber genauer wissen Fraktion möge mir am
frühen Morgen vor dem 2.Kaffee verzeihen :wink:

Nee nee, war genau richtig. Vielleicht macht es doch Sinn, den einen oder andern Hub gegen einen moderneren mit FDX umzutauschen.

bye
Micha

Hallo Micha,

Nee nee, war genau richtig. Vielleicht macht es doch Sinn, den
einen oder andern Hub gegen einen moderneren mit FDX
umzutauschen.

Es kommt natürlich auch sehr auf das konkrete Netzwerk an:

1. Streng Server/Client
    Der ganze Datenverkehr findet nur zwischen Server und Clients statt, kein Datenverkehr zwischen Client/Client.
    Hier ist der Unterschied zwischen Hub und Switch minimal, ausser du hast viele Kollisionen welche bremsen, da hier ja der ganze Datenverkehr über die Leitung zum Server geht.

2. Peer to Peer
    Hier hast du einen wesentlichen Pervormance-Gwinn durch einen Switch, da dieser ja eine Punkt zu Punkt Verbindung herstellt. Bei 4 Computern und immer nur Datenverkehr zwischen 2 verschiedenen Computern kannst du die Bandbreite fast verdoppeln. Mal ganz von HDX oder FDX.

Zuerst solltest du eine Analyse des Datenverkehrs in deinem Netzwerk machen, um deine Engpässe zu finden.

MfG Peter(TOO)