Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da eine Frage, da mir vor nicht allzulanger Zeit meine externe Ethernet-Festplatte kaputt gegangen ist, möchte ich mir jetzt eine holen, die nach Möglichkeit Absturzsicher ist und wo, selbst wenn Sie mal einen Absturz erlebt hat die Chance besteht, dass die Daten gerettet werden können. Irgendwer sagte mir was von SSD?? - Festplatten, die sicherer sein sollen?
Für meine alte Festplatte habe ich ca. 700,–€ bei versch. Spezialisten ausgegeben und da konnte man nix mehr retten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Erika,
mir fallen zwei Alternativen ein:
A) Ein NAS-System (Network Attached Storage)
Das ist ein Gehäuse mit Ethernet-Anschluss, in dem zwei oder mehr Festplatten parallel eingebaut werden können. Vorher legt man fest, ob es 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll Festplatten sein sollen. Die kleinen fressen weniger Strom, haben aber max. 500 GByte und sind pro GByte teurer als die großen Platten. Die großen Platten sind meist auch ein wenig schneller in der Speicherrate.
Ich würde dennoch die kleinen bevorzugen.
Die Platten sind im Gehäuse als RAID konfiguriert. D. h. die Inhalte der Platten sind gespiegelt. Deshalb hat man auch bei 2 500 GByte Platten insgesamt nur 500 GByte zur Verfügung.
Es gibt verschiedene RAID-Arten, da bin ich aber nicht der Experte. Ich denke, ein Computer-Fachhändler kann Dich da beraten (z. B. bei PC Expert).
B) SSD
Das heißt „Solid State Disk“, auf Deutsch sind das die Speicherbausteine aus Flash-Speichern. Damit gibt es keine bewegten Bauteile (wie bei einer Festplatte) und es kann weniger schnell kaputt gehen.
Die sind noch richtig teuer und wenn man wirklich in die dreistelligen GByte Größenordnung vordringen will, fast noch unbezahlbar. Aber da tut sich fast täglich was.
Die Flash-Speicher können nicht mehr abstürzen. Es können Teilbereiche kaputt gehen, weil die Schreib-Lese-Vorgänge beschränkt sind. Aber ich glaube, die Grenze liegt bei etwa 10.000 Vorgängen - als Privatanwender mit einer externen Platte kommt man nicht in die Größenordnung.
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Antwort, unter welchem Begriff kann ich denn nach den SSD-Platten-Preisen Googeln?
Vielen Dank
Gruß
Erika
Hallo Erika,
habe mal kurz geschaut. Anbei ein paar Links mit weiterführender Info:
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/
http://www.computerwoche.de/schwerpunkt/f/Flash-Lauf…
Beim kurzen Stöbern ist mir aufgefallen, dass es wohl nicht nur sehr große Preisunterschiede gibt, sondern auch sehr große Differenzen in der Geschwindigkeit zu spüren sind. Das ist aber in den verschiedenen Artikeln hinter den beiden Links gut nachzulesen. Inklusive Vergleichstests.
Grüße
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Erika,
wie lautet denn deine Frage ?
Ob eine SSD-Platte einen Absturz überlebt ? Ja, vermutlich tut sie das, da sie keine beweglichen Teile enthält. Allerdings ist eine SSD-Platte um Welten teurer und auch in der Kapazität begrenzt.
Möchtest du wissen, wie du datenverlust vermeiden kannst ? Dann solltest du dir ein Backupszenario überlegen, also die wichtigen Daten auf mehreren Platten redundant (doppelt) speichern.
Hilft dir das weiter ?
Gruss
Hallo Marco,
meine Frage ist eigentlich, wie diese SSD-Platten heissen, damit ich mir mal eine Preisvorstellung machen kann.
Aber wie Du schon sagst, sollte ich einfach ordentliche Sicherungen auf mehreren Platten machen.
.
Gruß
Erika
Also die Platten heissen SDD und EBAY hat so viele davon, dass sie sie verkaufen müssen.
256 GB intern kosten ca 580 Euro, 128 GB extern (USB) zwischen 190 und 360 Euro.
Dagegen kostet ein Ethernet-Gehäuse mit 2 x 1,5 (gespiegelt) TB 340 Euro.
Grüsse
Marco
VIELEN DANK.
Gruß
Erika
Sorry, die heissen natürlich nicht SDD sondern SSD 
Suche nach „SSD FESTPLATTE“, wenn du noch möchtest.
einen schönen Tag noch
Marco