Ethernet Geschwindigkeit

Hallo,

ich habe ein Gigabit-Netzwerk und möchte jetzt einen Sat-Receiver dazunehmen. Diese haben jedoch „nur“ Fast-Ethernet (100 mbit).
Ich glaube mal gehört zu haben, dass, sollte ein 100 mbit-Gerät in ein Gigabit-Netz eingegliedert werden, ALLE Geräte nur noch mit 100 mbit laufen.

Stimmt das?

Vielen Dank.

Hallo kollegen,

nein das stimmt nicht. Der Receiver kommuniziert über den zwischengeschalteten Switch. Dieser muss natürlich Gigabit tauglich sein.
Wenn man dort ein 100MBit Gerät anschließt wird nur die Verbindung zu diesem Gerät auf 100MBit beschränkt sein. Alle Gigabit Geräte können natürlich weiterhin untereinander mit Gigabit kommunizieren. Nur zum Receiver werden dann die 100MBit verwendet.

Vielen Dank!!!

Nein. Diese Aussage war zuletzt in den 90ern gültig. Im Zusammenhang mit WLAN kann das noch passieren (wenn ein Gerät WLAN n nicht unterstützt, werden auch alle anderen auf WLAN g gedrosselt), aber bei kabelgebundenem Ethernet ist das kein Problem mehr, weil nämlich Switches und keine Hubs mehr verwendet werden.

Ich kann da wohl beruhigend sagen,
Das war mal bei alten 10/100 MBit HUBS so, heute sind es SWITCHE , die können beides.
Das beeinträchtigt die GigaBit Endgeräte untereinader nicht.

Grüße

Hallo,
Ja ich denke auch so.
Sonst müsstest du einen Server verwenden und dann in das schnellere Netz routen.
Gruss
Reiner

In einem geswitchten Ethernet hat jeder Port seine eigene Geschwindigkeit. Ist daher kein Problem…