Ethernet / HUB / intern

Hallo,
ich habe derzeit ein externes HUB (10/100 Ethernet). Nun wollte ich wissen, ob es auch interne Lösungen gib, bzw. ob diese einen speziellen Namen haben.

hi,
ja so was gab es mal. hub-karten nannte man das, meine ich. ob es die dinger heute noch gibt, weiss ich nicht. http://www.ebay.de ist da sicher eine gute fundgrube.
aber mal davon ab: warum intern son ding nehmen. ein freund hatte mal so eine karte und war damit nicht sehr zufrieden. hat sie relativ schnell gegen einen switch getauscht, dem ich immer den vorzug geben würde.

ciao SpukieMulder

Ich würde gerne so wenig Geräte wie möglich auf dem Tisch haben. Deswegen wollte ich eine interne Lösung.
Mal ne andere Frage: Wenn man nur drei Rechner vernetzen möchte (+DSL); reichen den 3 Netzwerkkarten aus und kann man somit auf ein Hub verzichten?

Hi,

könnte klappen, wenn Du einem PC 2 Netzwerkkarten spendierst. Nur müsste der dann laufen, damit die anderen PC kommunizieren können.

Das ist ein prinzipielles Problem Deiner Idee: der PC mit der Hubkarte muss laufen, sonst läuft nix.

Ein Minihub/Swich ist doch kaum größer als eine halbe Zigarettenschachtel. Und wenn duir Optik wichiger als Geld ist
–>gleich WLan nutzen ?

Andreas

Da ist das Problem. Eigentlich bräucte ich dann sogar drei Netzwerkkarten, da ich ja noch das DSL ins LAN bekommen will. Dass der server ständig laufen muss ist auch nicht schlimm.
WLan ist aber leider nicht ganz so billig. Außerdem ist es nicht so leistungsfähig.

Wenn ich dann den Server als „HUB“ verwende, brauch ich dann normale STP-Kabel oder muss ich dann Crossover-Kabel nehmen?
Wie leistungsfähig ,muss so ein Server sein, wenn er auch ununterbrochen Dateien aus dem I-net runterladen soll. (möglichst wenig stromaufnahme / wärme).

Denke gerade an ein epia me6000 (1 *LAN + Zweier-Risercard für 2 netzwerkkarten.). wäre das ok, oder kann man dafür auch ein sehr altes board nehmen? Pentium 1 oder so?