Ethernet kaben durch WLAN ersetzen

Hallo, bei mir finde ich folgende Situation. Im Flur ist mein ganzer Telefon kram, also Telefondose, Splitter und WLAN Router (Speedport W504) von da aus geht zur zeit noch ein Ethernetkabel durch den Flur ins Wohnzimmer zum Rechner meiner Freundin. Da durch dieses Kabel die tür nicht richtig zu geht und es im wohnzimmer auch noch über dem Kamin liegt möchte ich gerne im Wohnzimmer einen zweiten WLAN Router hinstellelen an den meine Freundin dann ihren Rechner via ethernet kabel anschließen kann, ich hatte mal so eine Speedport W101 Bridge die hat super funktioniert, mich würde es interessieren ob man das auch mit zwei routern lösen kann

Warum denn kein WLAN an dem Rechner deiner Freundin nutzen??

du meinst als einfach einen WLAN USB Stick an den Desktop PC meiner freundin anschließen und gut ist ?

Warum denn kein WLAN an dem Rechner deiner Freundin nutzen??

Hallo André,

um deine Frage erstmal direkt zu beantworten.
Ja, du könntest einen 2. (Wlan)Router , in dem Fall einen Repeater, einrichten der den Empfang von deinem 1. Router im Flur an den Repeater sendet. Ich glaube dein Speedport, (Wlan?) geht da nicht. Wie auch immer, das ganze einzurichten wäre eh viel zu kompliziert, davon abgesehen was der Repeater (falls nötig) kosten würde.

Eine einfachere (und günstigere) Lösung wäre, wie mein Vorredner schon erwähnte. Einen WLAN-USB Stick zu nutzen und dein Rechner direkt das WLAN vom Router zu nutzen.
Vielleicht ist der PC sogar schon WLAN fähig?
Einfach: http://www.amazon.de/s/ref=sr_tref_widget_0?rh=n%3A4…

einen aussuchen, reinstecken, uU. Stick mit Treiber CD installieren (geht warscheinlich automatisch), mit deinen WLAN Router verbinden, fertig.

Hoffe ich konnte helfen :smile:

Hallo, bei mir finde ich folgende Situation. Im Flur ist mein
ganzer Telefon kram, also Telefondose, Splitter und WLAN
Router (Speedport W504) von da aus geht zur zeit noch ein
Ethernetkabel durch den Flur ins Wohnzimmer zum Rechner meiner
Freundin. Da durch dieses Kabel die tür nicht richtig zu geht
und es im wohnzimmer auch noch über dem Kamin liegt möchte ich
gerne im Wohnzimmer einen zweiten WLAN Router hinstellelen an
den meine Freundin dann ihren Rechner via ethernet kabel
anschließen kann,

Natürlich kann man an einen Modem-Router einen weiteren Router anschliessen und von dort über LAN verbinden. Doch ich sehe den Sinn nicht ganz ein: Warum verbindet sich die Freundin nicht über WLAN?

Hallo André Dobkowicz
ich nehme mal an das der Rechner deiner Freundin einen USB Anschluß hat. Warum also dann keinen W-Lan Stick anschließen und mit dem Router im Flur verbinden???

(Speedport W504) von da aus geht zur zeit noch ein

Ethernetkabel durch den Flur ins Wohnzimmer zum Rechner meiner
Freundin. Da durch dieses Kabel die tür nicht richtig zu geht
und es im wohnzimmer auch noch über dem Kamin liegt möchte ich
gerne im Wohnzimmer einen zweiten WLAN Router hinstellelen an
den meine Freundin dann ihren Rechner via ethernet kabel
anschließen kann, ich hatte mal so eine Speedport W101 Bridge
die hat super funktioniert, mich würde es interessieren ob man
das auch mit zwei routern lösen kann

zwei Router?
Hallo
das mir den zwei Routern geht. Einige Router kann man umstellen. So das Er sein Netz aus dem w-Lan holt und per Lankabel weiter gibt.

Hallo

Da ich zurzeit Krankgeschrieben bin und mein Doc mir Bettruhe verordnet hat, komme ich nicht dazu all die mir gestellten Fragen zu beantworten. Bitte stellen Sie auch ander User Ihre Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe