Hallo,
wenn ich ein LAN mit 100MBit Lan-Adaptern und 100MBit Hubs betreibe, dann einen alten PC mit einer 10MBit-Karte anschließe, wie wirkt sich das auf das Netz aus? Richten sich alle Adapter immer nach dem langsamsten Adapter oder ist nur die virtuelle Verbindung zweier Knoten dann auf 10MBit wenn der 10MBit Adapter mit einem Partner kommuniziert?
Oder: wenn ich nur ein 10MBit Adapter habe, kann sich doch nicht alles nach diesem richten und meine „teuren“ 100MBit Adapter überflüssig machen?
Danke.
CU
Svem
Also wenn du wirklich einen reinen 100Mbit Hub hast, kriegst du daran deine 10BaseT Karte sowieso nicht zum Laufen. Wenn Karten und Hub unterschiedliche Geschwindigkeiten beherrschen, wird alles auf 10Mbit runtergebremst, da ein Hub keine Segmente trennt und innerhalb eines Segments nur eine gemeinsame speed gefahren werden kann. Wenn du unabhängige Geschwindigkeiten haben willst, benötigst du einen 10/100 Switch - der trennt in Segmente.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also wenn du wirklich einen reinen 100Mbit Hub hast,
kriegst du daran deine 10BaseT Karte sowieso nicht zum Laufen.
ack
Wenn Karten und Hub unterschiedliche Geschwindigkeiten
beherrschen, wird alles auf 10Mbit runtergebremst, da ein Hub
keine Segmente trennt und innerhalb eines Segments nur eine
gemeinsame speed gefahren werden kann.
dem ist mit heutigen 10/100 hubs nicht so, die haben alle ne bridge zwischen 10 und 100 mbit segment drin…
joachim