Hallo zusammen,
Ich möchte gerne an einen Ethernet RJ45 Port einen WLAN-Access-Point hängen, sodass der dann sozusagen als Switch arbeitet und die Signale dann ins WLAN übersetzt. Zur Verfügung steht eine Fritz!Box WLAN 3170. Wie kann ich die dazu bringen, diese Aufgabe zu übernehmen. An welchen Anschluss soll ich das Ethernet-Kabel anschließen (DSL? LAN1?) und wie soll ich die konfigurieren?
Danke im vorraus,
Dawamaha
Hallo zusammen,
Servus,
Ich möchte gerne an einen Ethernet RJ45 Port einen
WLAN-Access-Point hängen, sodass der dann sozusagen als Switch
arbeitet und die Signale dann ins WLAN übersetzt. Zur
Verfügung steht eine Fritz!Box WLAN 3170. Wie kann ich die
dazu bringen, diese Aufgabe zu übernehmen. An welchen
Anschluss soll ich das Ethernet-Kabel anschließen (DSL? LAN1?)
und wie soll ich die konfigurieren?
So ganz klar ist mir nicht was du machen willst. Ich vermute mal einen festen PC so anbinden das er ausm WLAN raus erreichbar ist.
Häng ihn doch einfach mal an LAN1 (nicht and DSL das ist quasi dein weg ins internet) gib ihm ne feste ip in deinem Netzwerkbereich (oder lass das per DHCP vergeben je nach belieben) und schau ob du vom WLAN aus die adresse anpingen kannst.
Prinzipiell ist das zugrundeliegene Phyiskalische Medium erstmal unwichtig sofern irgendwo im netz ein router hängt (in deinem fall die fritzbox) die als schnittstelle zwischen den Medien fungiert.
Gruß Bytestorm
Entschuldige, dann war es doch nicht ganz klar.
Also:
Wir haben im Keller unseren Router, von dem ein Ethernet-Kabel in den ersten Stock führt, woran wiederum ein Switch angeschlossen ist. Von diesem Switch gehen die Anschlüsse an diverse PCs. Ich möchte nun den WLAN-Access-Point an einen freien Anschluss dieses Switches anschließen, damit im 1. Stock auch WLAN vorhanden ist.
Entschuldige, dann war es doch nicht ganz klar.
Also:
Wir haben im Keller unseren Router, von dem ein Ethernet-Kabel
in den ersten Stock führt, woran wiederum ein Switch
angeschlossen ist. Von diesem Switch gehen die Anschlüsse an
diverse PCs.
Soweit schonmal gute vorraussetzung.
Ich möchte nun den WLAN-Access-Point an einen
freien Anschluss dieses Switches anschließen, damit im 1.
Stock auch WLAN vorhanden ist.
Im Prinzip sollte das schon so funktionieren „ABER“ du wirst das Gerät zunächst mal konfigurieren müssen. Hierbei sind folgende Sachen zu beachten.
- Verschlüsselung (sollte mindestens WPA2/PSK sein) Schlüssel so lang wie möglich
- IP im Netz definieren (oder auf DHCP stellen) bei fester IP aufpassen das es sich nicht mit den Adressräumen des DHCPs auf der Fritzbox überschneidet.
Die Art der Einrichtung hängt vom Hersteller ab, Linksys z.B. macht die Konfiguration mittles CD, bei Netgear muss man auf die voreingestellte IP des APs mittels Webbrowser zugreifen.
Allerdings ist dies idR in der Anleitung zur Inbetriebnahme ausführlich beschrieben.
Gruß Bytestorm
Hallo,
auf der Fritzbox stellst du dhcp aus und stellst noch ein, das du sie nur als AP nutzen willst.
Dann noch wpa2 aktivert, ein gutes PW eintragen und das wars schon.
hth
ps: das kabel gehört in den lan1 port ( 2,3 oder 4 geht auch
)
ich glaub du meinst den AccessPoint im ersten stock, die Fritzbox muss man (frau garnicht anpassen.
im AccessPoint (via Webbrowser und IP (http://meineAPid , zu finden im handbuch , als Gateway den router angeben und entweder DHCP oder direct eine IP vergeben (was immer besser ist) .
Damit sollte der AccessPoint im 1 stock wissen wo er sein internet findet, WLAN ist ja standart an.
Also
1 stock , AP RJ45 -> Hub (nur in kein uplink port, fals deiner sowas hat)
an PC setzen IP des AP eingebn in browser und schon solltest du die konfig sehen, sollte deine Fritzbox auf der Selben IP laufen, einfach den LAN stecker von der Fritzbox aus dem Keller , aus dem HUB nehmen , dann kannst du den AP auch konfigurieren und ihm eine logische IP geben die noch Frei ist 
standart ist eigentlich
192.168.0.1 bis 192.168.0.255
oder
192.168.1.1 bis 192.168.1.255
fals FRITZ BOX DHCP eingestellt ist gugen welche IPS davon schon verteilt werden , meist die ersten 100, oder von 100 bis 200 .
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Aufgepasst mit Macintosh Apples , den diese sind gerne auf einem anderen Class NET 172.16.0.0 bis 172.31.255.255 was dann zu sppofing attack bei manchen Routern führt und diese dann völlig irritiert einfach abschalten 
ich glaub du meinst den AccessPoint im ersten stock, die
Fritzbox muss man (frau garnicht anpassen.
doch, weil der ap nach dem Sachverhalt zum AP werden soll, im keller ist wohl noch ein andere Router
im AccessPoint (via Webbrowser und IP (http://meineAPid , zu
finden im handbuch , als Gateway den router angeben und
entweder DHCP oder direct eine IP vergeben (was immer besser
ist) .
Damit sollte der AccessPoint im 1 stock wissen wo er sein
internet findet, WLAN ist ja standart an.
wobei der gateway usw ja auch per dhcp bekommt ^^
hallo dawamaha,
kann der router im keller auch wlan?
falls ja, kannst du die fritzbox als repeater einrichten und nirgendwo einstöpseln (außer in eine stechdose zwecks stromversorgung *g*)
so läuft’s bei uns im haus:
EG: router mit wlan und einem pc über rj45 (lan)
1.OG: fritz box als repeater eingerichtet ohne pc
2.OG: diverse pcs und ein laptop über wlan (die pcs sind zusätzlich noch über lan verbunden, was aber hier nix zur sache tut…)
alle pcs können untereinander kommunizieren und jeder kann ins internet…
falls der router im keller bei euch kein wlan beherrscht, vergiss einfach, was ich geschrieben habe
grüße magenbluten
So habe ich das jetzt auch gelöst. Um die Frage zu beantworten: Ja, er kann WLAN, allerdings ist das Signal, welches im 1. Stock vom Router im Keller ankommt, eher mittelmäßig.
Mittlerweile befürchte ich allerdings bei der ursprünglichen Lösung (also AP an Ethernet anschließen), dass sich z.B. im Erdgeschoss die Signale der beiden APs (also Router und FritzBox) irgendwie streiten, deswegen habe die FritzBox jetzt als Repeater eingesetzt.
Aber trotzdem Danke an alle Antworten!
aber warum den im keller abschalten, der frager schrieb , soll auch im ersten stock WLAN sein,
eben weil WLAN sonst nur im keller und garten