Hier mal eine Frage an alle Netzwerkspezialisten…aber erstmal eine Beschreibung der Situation.
Man stelle sich ein Netzwerk aus Server und 8 Clients vor…6 der Clients laufen unter Win2K, der Server mit Win2K Server (ach…) und die anderen beiden Clients unter Windows XP. Das Netzwerk ist so weit eingerichtet und funktioniert problemlos, aber die noch ausstehende Aufgabe ist folgende: Die beiden XP-Rechner sollen (weil zwischen ihnen regelmäßig größere Datenmengen transportiert werden müssen) per Firewire direkt verbunden werden. Bei der Übertragung größerer Datenmengen soll nicht die Ethernet-Verbindung, sondern eben Firewire verwendet werden, möglichst, ohne das die beiden dabei aus dem Netzwerk fliegen. Meine Frage ist also, ob das prinzipiell funktionieren kann, und wenn ja, wie ich das umsetzen kann. Für alle Hinweise und Tips wäre ich sehr dankbar
logisch geht das. Du must nur die Firewire Karte als zweite
Netzwerkkarte mit eigener IP Adresse einrichten und los gehts.
Das ist ja schonmal beruhigend Aber wie kann ich festlegen, dass für den Dateitransfer auch die Firewire-Verbindung benutzt wird, während für andere Sachen (also surfen, Zugriff auf Netzlaufwerke etc.) die Ethernet-Verbindung benutzt wird?
Das ist ja schonmal beruhigend Aber wie kann ich festlegen,
dass für den Dateitransfer auch die Firewire-Verbindung
benutzt wird, während für andere Sachen (also surfen, Zugriff
auf Netzlaufwerke etc.) die Ethernet-Verbindung benutzt wird?
Ein ganz einfache Möglichkeit wäre, 2 verschiedene Subnets zu verwenden. Z.B. Ethernet 192.168.1.x, Firewire 192.168.2.x. Alles klar?