hallo-bin computerwelt einsteiger.habe ein nokia e52 und ein samsung tab2;7.0 das tab hat nur internet via wlan,wenn hotspot vorhanden.suche nunmehr eine möglichkeit beide geräte zu verbinden,so das meine internet-flat im nokia handy(telekom) auch auf dem tab nutzbar ist.bei meinen recherchen sind begriffe wie „router“,„ethernet“„umts“ etc. Aufgetaucht. Wer weiß,wie ich arbeiten muß,um das zu bewerkstelligen?
hallo-bin computerwelt einsteiger.habe ein nokia e52 und ein
samsung tab2;7.0 das tab hat nur internet via wlan,wenn
hotspot vorhanden.suche nunmehr eine möglichkeit beide geräte
zu verbinden,so das meine internet-flat im nokia
handy(telekom) auch auf dem tab nutzbar ist.
Du suchst die „tethering“-Funktion.
Von Haus aus bringt das Telefon diese Funktion wohl nicht mit, aber hier wirst du fündig:
http://store.ovi.com/content/2900#
Diese Anwendung macht genau das gewünschte und funktioniert angeblich (!) mit deinem Handy.
Beachte:
- Akkulaufzeit geht massiv herunter, da das Handy dann als WLAN-Hotspot arbeitet.
- Es kann sein, dass der Vertrag eine Internetnutzung nur am Handy, nicht aber an so verbundenen Geräten gestattet. Ob dem so ist und ob das der Anbieter merken kann und was dann passieren könnte, weiß ich nicht.
Alternativ bieten viele Handyanbieter eine zweite Simkarte an. Wenn du für diese einen mini UMTS-WLAN Hotspot (ca. 50-80€) besorgst, dann kannst du das Internet vom Handyvertrag auch dafür nutzen.
Wobei ich sagen muss, dass Tethering mit der Zusatzanwendung wahrscheinlich zielführender ist.