bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, CDs und .mp3 bzw. .wav von einer Quelle abzuspielen, aber so, dass ich auf einzelne Stücke ebenso gezielen Zugriff habe wie über den .mp3-Player.
In diesem Zusammenhang ist mir das Stichwort Ethernet als Alternative zu WLAN aufgefallen.
Was genau du machen willst weiss ich nicht. Aber Ethernet nennt sich das ganz normale Netzwerk-Protokoll das benutzt wird um Rechner miteinander zu verbinden. Du findest an fast jedem Rechner und Notebook einen Ethernet Anschluss.
Ethernet ist eine Kabelstruktur für ein Netzwerk also LAN… WLAN die Funkverbindung.
W - Wireless
+
L - Local
A - Area
N - Network
Dort können verscheidenste Protokolle gefahren werden. Wobei das bekannteste das IP Protokoll ist.
Der Funktionsumfang ist bei beiden gleich, nur das Kabelgebunden meist schneller und billiger ist.
Was du wohl suchst ist ein zentraler Homeserver mit viel Speicherplatz und ein gerät das Inhalte von diesem Streamen kann.
Ich würde zwei andere Wege gehen… entweder einen günstigen PC/Laptop als Abspielgerät (z.B. einen Acer Revo oder einen günstigen Laptop) oder, was ich unflexibler finde… eine Mediaplatte die ich über LAN/WLAN füttere ggf. auch einen Satreciever der das auch kann.
mit „Mediaplatte“ meinst du eine normale Computerfestplatte? Der Punkt ist der, dass ich beim Musikhören nicht auch noch einen PC laufen haben will, weil der zum einen Geräusche macht und weil auch beides unabhängig voneinander funktionieren soll.
Denke, ich kann mir das dann abschmicken mit dem .wav in beliebiger Reihenfolge und mit Zugriffsmöglichkeiten wie beim .mp3-Player hören bis sind endlich ein namhafte Hersteller erbarmt und (wie es beim Festplattenrecorder DVD ja auch der Fall ist) eine Festplatte zusätzlich zu dem, aus was so ein Hifi-Gerät tradionell besteht einbaut.
Übrigens: ausgechnet ein ganz billiges Sony für 99.- Euro(hat zwar keine Festplatte drin, aber) bietet die gewünschte Zugriffsmöglichkeit bei eingestecktem USB-Stick, d.h. der zeigt mir die Titel in einer Ordnerstruktur an. Ein Gerät der besseren Klasse von Yamaha wie ich es mir wünsche hat inzwischen auch einen USB-Schlitz, aber nicht die gewünschte Zugriffsmöglichkeit (nur Shuffle oder eben blind weiterskippen).
Ich sehe schon, ich werd wohl eine Demo vor dem Hauptquatier von Pioneer oder Kenwood in Yokohama organieren müssen …
Eine Multimediafestplatte ist eine Festplatte mit Fernbedienung… Audio und Videoausgängen…
Also externe Festplatten die direkt Audio und/oder Video weidergeben, ohne PC.
Moin,
doch da gibt es eine Lösung, ein sogenannter HTPC. Steht für Home Threater PC. http://de.wikipedia.org/wiki/Home_Theater_Personal_C…
Das sind kleine PCs in schicken Gehäusen, die aufgrund ihrer geringen Leistungsaufnahme passiv oder zumindest nicht hörbar gekühlt werden können. Darüber hinaus haben sie natürlich eine Fernbedienung.
Dies mit einer guten Soundkarte ausgestattet und du kannst nicht nur beliebige Musik in beliebigen Formaten abspielen, sondern hast zudem noch einen Festplattenrekorder und DVD-Player.
Zu WAV: ich würde stattdessen FLAC benutzen. Ebenfalls verlustfrei, aber mit der Möglichkeit, Tags hinzuzufügen, also Interpret, Albumtitel etc. werden in der Datei gespeichert. Somit werden diese Dateien dann in entsprechenden Playern automatisch geordnet.